Alle Beiträge von Elise Harder

CINAHL (EBSCO) Webinar am 2.12.2024 um 11 Uhr

CINAHL (Cumulative Index to Nursing and Allied Health Literature) ist eine der bedeutendsten Literaturdatenbanken für Pflegeberufe.

Am 2. Dezember 2024 findet um 11 Uhr ein kostenloses deutschsprachiges Webinar vom Anbieter EBSCO zu CINAHL statt. Die Anmeldung ist über folgenden Link möglich.

Die Medizinische Universität Wien bietet ihren Angehörigen noch bis 31.12.2024 Zugriff auf die Version „CINAHL Ultimate“ an.

APA PsycINFO (EBSCO) Webinare am 27.11. + 12.12.2024, jeweils 11 Uhr

Mit über 5 Millionen peer-reviewten Einträgen ist APA PsycInfo (American Psychological Association) eine der größten Literaturdatenbanken im Bereich der Psychologie.

Am 27. November sowie am 12. Dezember 2024 finden jeweils um 11 Uhr zwei kostenlose, inhaltsgleiche deutschsprachige Webinare für Studierende vom Anbieter EBSCO zu APA PsycInfo statt. Die Anmeldung ist über folgenden Link möglich.

Elsevier-Webinar: „How gen-AI can support the research workflow & identify emerging trends“, Aufzeichnung verfügbar

Am 21. November 2024 fand das englischsprachige Webinar „How genAI can support the research workflow & identify emerging trends“ statt.

Die Aufzeichnung ist über folgenden Link zugänglich.

Haoyong Lan von der Carnegie Mellon University ging in der Online-Veranstaltung u.a. auf folgende Themen ein:

  • Verfassen präziser Prompts in generativen KI-Tools
  • innovative Recherche mittels Scopus AI

Clarivate Webinar zu Open Science, 4. November 2024, 13.00 Uhr

Am 4. November 2024 findet von 13-14 Uhr das von Clarivate (u.a. Web of Science) veranstaltete Webinar „Unterstützung von Open-Science-Initiativen mit vertrauenswürdigen Erkenntnissen, Daten und Anwendungen“ statt.

Die Anmeldung ist kostenfrei über folgenden Link möglich.

 

Testzugang + Webinar zu „Scopus AI“

Vom 4.-30. November 2024 bietet die MedUni Wien ihren Angehörigen einen Testzugang zu „Scopus AI“ an:

Das Suchwerkzeug basiert auf generativer KI (GenAI) und ermöglicht natürlichsprachliche Suchanfragen. Die Fragestellung wird in Form einer Zusammenfassung mehrerer in Scopus enthaltener Quellen beantwortet. Darüber hinaus werden die meistzitierten Dokumente zur eingegebenen Fragestellung aufgelistet. Des Weiteren können Concept Maps zu den Suchbegriffen erstellt und Expert:innen auf dem Themengebiet ausfindig gemacht werden.

Am 18. November 2024 fand ein einführendes Webinar zu „Scopus AI“ für Angehörige der MedUni Wien in englischer Sprache statt. Die Aufzeichnung ist über folgenden Link zugänglich (bei Klick auf „4 Elemente“ oben im Menü kann das Webinar direkt im Browser angeschaut werden; andernfalls steht auch eine Download-Funktion zur Verfügung).

Neue Suchoberfläche im Datenbanken-Infosystem DBIS

Die Suchoberfläche des Datenbanken-Infosystems DBIS wurde erneuert. Ab sofort ist die Seite auch auf Englisch verfügbar. Die Top-Datenbanken der MedUni Wien werden weiterhin auf der Startseite gelistet.

Ein Klick auf „zur Datenbank“ führt direkt zu der betreffenden Plattform. Ein Klick auf den Datenbank-Namen liefert detailliertere Informationen und ggf. Anleitungen zur betreffenden Datenbank. Das bewährte Ampelsystem gibt weiterhin die Verfügbarkeit der jeweiligen Datenbank an der MedUni Wien an.

Nature Live-Webinare „Strengthening Your Reviews“, 30.10.2024, 15 Uhr + 5.11.2024, 10 Uhr

Wie gehe ich als Jungwissenschaftler:in das Verfassen eines Review-Artikels an?

Wie lege ich den Rahmen meines Review-Artikels so fest, dass er verständlich und zugleich wirkungsvoll ist?

In welchem Ausmaß darf ich meine eigenen Ansichten in einen Review-Artikel einfließen lassen?

Diesen und weiteren Fragen widmen sich die inhaltlich identen Live-Webinare „Strengthening Your Reviews: in Conversation with Nature Portfolio Editors“ der Nature Masterclasses am 30. Oktober 2024 um 15 Uhr, bzw. am 5. November 2024 um 10 Uhr.

Die kostenlose Anmeldung für den 30. Oktober ist hier möglich;  jene für den 5. November hier (Achtung, jeweils begrenzte Teilnehmer:innenzahl!). Auf der Registrierungsseite können schon vorab Fragen an die Vortragenden gestellt werden.

Es wird empfohlen, vorab das soeben aktualisierte Modul „Writing and Publishing a Review Paper: 2nd Edition“ der Nature Masterclasses durchzuarbeiten.

UpToDate Online-Schulung, 22.Oktober 2024, 13.00-13.30 Uhr

Expertise im Fokus: UpToDate für medizinische Fachkräfte

In dieser 30-Minuten Sitzung zeigen Frau Cumur und Herr Meister die praktische Anwendung von UpToDate:

  • Wie erhält man Zugriff über Mobile App & von zu Hause?
  • Bewertete Behandlungsempfehlungen
  • Arzneimittelwechselwirkungen analysieren
  • Neuigkeiten aus Ihren Fachgebieten
  • Grafiken suchen und verwenden
  • Medizinische Rechenfunktionen
  • Personalisierung von UpToDate

Link zur Teilnahme im PDF:

UpToDate Webinar Expertise im Fokus- UpToDate für medizinische Fachkräfte am 22. Oktober um 13.00 Uhr

AMBOSS Lizenzerneuerung

Wird in AMBOSS eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Lizenz abgelaufen ist, können folgende Lösungsansätze ausprobiert werden:

1) Entfernen und erneutes Wiederherstellen der Verknüpfung zur MedUni Wien:

Loggen Sie sich in AMBOSS ein. Gehen Sie dann links im Menü im Bereich „Account“ auf „Kontaktdaten & Einstellungen“:

Scrollen Sie hinunter zum Bereich „Über eine Institution anmelden“ und schauen Sie nach, ob Sie aktuell mit der MedUni Wien verknüpft sind:

Falls ja, klicken Sie auf „Entfernen“.

Falls nein bzw. falls soeben Verknüpfung entfernt: Klicken Sie bei „Verbinden via E-Mail“ auf „Verbinden“:

Geben Sie Ihre MedUni Wien Mailadresse ein und klicken Sie auf „Über Institution anmelden“:

Sie müssen sich nun mit Ihrer MUW Stud-ID und dem dazugehörigen Passwort authentifizieren. Im Anschluss daran sollten Sie folgende Ansicht in AMBOSS sehen:

 

2) Versuchen Sie den Einstieg über einen anderen Browser.

3) Leeren Sie den Cache/Cookies in Ihrem gewohnten Browser.

4) Versuchen Sie, am Campus (z.B. über einen Nutzer-PC der Bibliothek) in AMBOSS einzusteigen, weil das eventuell eine Reverifizierung Ihres AMBOSS-Accounts ermöglicht (s. https://support.amboss.com/hc/de/articles/13944242841745-Campuslizenz-Reverifizierung-schl%C3%A4gt-fehl -> hier sind auch die Kontaktmöglichkeiten für den AMBOSS-Support gelistet, falls keine der beschriebenen Methoden funktioniert).

Testzugang und Informationen zum KI-gestützten „Web of Science Research Assistant“

Die Medizinische Universität Wien bietet ab sofort bis zum 16. Oktober 2024 einen Testzugang zum generativen KI-gestützten „Web of Science Research Assistant“ an. Das Tool ist direkt auf der Startseite des Web of Science unter „Let Research Assistant talk you through it“ zu finden und bietet Unterstützung in folgenden Bereichen:

  • natürlichsprachliche thematische Suche
  • Hinweise zu weiterführenden Fragestellungen
  • Zusammenfassung von Artikeln
  • Literature Reviews
  • thematische Visualisierungen
  • Suche nach geeigneten Zeitschriften zum Publizieren
  • Suche nach Expert:innen im Themenfeld

Weiterführende Informationen sind auf der Hilfeseite zu finden.

Am 13. September 2024 fand ein Webinar zum „Web of Science Research Assistant“ statt, dessen Aufzeichnung hier zu finden ist. Auch die Folien stehen online zur Verfügung.