Rezension: Gerhard Aumüller, Andreas Hedwig (Hg.), „Der zeichnende Medizin-Student und seine Professoren. Die Professoren-Skizzen des Dr. med. Ludwig Justus (1840-1920)“

Autor: Dr. Walter Mentzel

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Keywords: Rezension, Zeichnungen, Portraits, Marburg, Würzburg, Berlin, Wien, Medizingeschichte

Im Jänner 2025 erschien in der von der Hessischen Historischen Kommission Darmstadt und der Historischen Kommission für Hessen herausgegebenen Reihe „Quellen und Forschungen zur Hessischen Geschichte“ der Band 197 unter dem Titel „Der zeichnende Medizin-Student und seine Professoren. Die Professoren-Skizzen des Dr. med. Ludwig Justus (1840-1920)“. Herausgeber und Autoren sind der emeritierte Professor der Anatomie an der Universität Marburg und Autor zahlreicher medizin- und musikhistorischer Arbeiten Gerhard Aumüller und der bis 2024 als Präsident des Hessischen Landesarchivs und Honorarprofessors wirkende Andreas Hedwig. Weitere Beiträge in diesem Band wurden von Reinhard Hildebrand, Andreas Mettenleiter und Irmtraut Sahmland verfasst.

Der Ausgangspunkt dieses Buches ist eine Sammlung von Portraitzeichnungen von Ärzten, die von dem aus einer Marburger Gelehrtenfamilie stammenden Medizinstudenten und späteren praktischen Arztes Ludwig Justi während seines Studiums in den 1860er Jahren angefertigt wurden. Diese Sammlung befindet sich als Konvolut, das neben weiteren Zeichnungen auch seine Vorlesungsmitschriften umfasst, in seinem Nachlass im Marburger Staatsarchiv. Gerhard Aumüller stieß auf diese Sammlung während seiner Recherchen im Marburger Staatsarchiv und entwickelte daraus ein Buchkonzept. Dieses umfasst Justis Biografie, die Rekonstruktion seiner Arbeitsweisen und Arbeitstechniken sowie seines Studienverlaufes an den Medizinischen Fakultäten in Marburg, Würzburg, Berlin und Wien. Anschließend folgt eine umfangreiche Darstellung der Zeichnungen und deren sorgfältige Interpretation unter Einbeziehung der historischen und kulturellen Perspektiven.

Mit diesen Portraitzeichnungen versuchte Justi die charakteristischen Gesten und Eigenschaften der Lehrkräfte auf eine zeichnerisch anspruchsvolle Weise zu präsentieren, wozu er karikierende Elemente integrierte. Dadurch konterkarierte er auch die damals aufkommende Darstellungsweise jener Ärztegeneration, die erstmals einen erheblichen gesellschaftlichen Bedeutungs- und Prestigezuwachs erfuhr. In den kommenden Jahrzehnten sollte sich diese Entwicklung in der Bildsprache der Porträts durch eine Überhöhung und Entrücktheit der dargestellten Personen häufig widerspiegeln.

Die Porträtzeichnungen von Justi beginnen mit der Aufnahme seines Studiums an der Medizinischen Fakultät in Marburg im Mai 1860. Hier porträtierte er vierzehn Professoren, darunter den Pharmakologen Carl Falk (1816-1880), den Anatomen Friedrich Matthias Claudius (1822-1869) und den Professor für Geburtshilfe Rudolf Dohrn (1836-1915). Danach studierte er 1862 und 1863 zwei Semester an der Universität Würzburg, wo er 12 Professoren verewigte, darunter den Anatomen Albert von Kölliker (1817-1905), den Pathologen Rudolf Virchow (1821-1902) und den später an die Medizinische Fakultät in Wien als Nachfolger seines Lehrers Johann Oppolzer berufenen und aus Prag stammenden Pathologen Heinrich Bamberger (1822-1888). Von ihm fertigte Justi gleich fünf Portraitzeichnungen an. An der Universität Berlin hielt er sich in den Jahren 1869 und 1870 auf. Weitere Portraits, die er in Berlin herstellte, weisen auf seine Besuche in den Jahren 1865 und 1867 hin. Insgesamt finden sich 13 portraitierte Professoren wie der Kliniker Ludwig Taube (1818-1876) oder der Chirurg Adolf Heinrich von Bardeleben (1819-1895) in seiner Sammlung. Aus seiner Zeit an der Wiener Medizinischen Fakultät, die er im Frühjahr und Sommer 1869 besuchte, sind 16 Portraits überliefert, und zwar von den Professoren und Sekundarärzten Ferdinand von Hebra (1816-1880), Carl Ludwig Sigmund (1810-1883), Theodor Billroth (1829-1894), Ferdinand von Arlt (1812-1887), Joseph von Skoda (1805-1881), Johann von Oppolzer (1808-1871), Joseph Hyrtl (1810-1894), Josef Gruber (1827-1900), Karl von Patruban (1816-1880), Carl von Rokitansky (1804-1874), Alois Monti (1839-1909), sowie Portraits der Assistenten Ludwig Mauthner (1840-1894), Johann Schnitzler (1835-1893), Moriz Kohn (ab 1871 Kaposi) (1837-1902), Isidor Schnabel (1842-1908) und Markus Funk (1839-1883), die im Stil von Collagen hergestellt wurden. Wie aus seinen Tagebuchaufzeichnungen hervorgeht, war er in Wien vor allem mit Theater- und Museumsbesuchen sowie mit Ausflügen in die Umgebung der Stadt beschäftigt.

Die Mitarbeiter:innen des Bandes haben neben kurzer Abrisse über die von ihm besuchten medizinischen Fakultäten ausführliche biografische Skizzen der porträtierten Personen verfasst, die eine zeitgenössische Kontextualisierung bieten und zur Vertiefung der Bildanalyse beitragen.

Insgesamt bietet die Darstellung eine spannende Einsicht in die Erfahrungen eines Marburger Medizinstudenten während seines Studienverlaufs im deutschsprachigen Raum. Sie beleuchten seine Wahrnehmungen und die visuelle Darstellung einer sich zu dieser Zeit immer mehr spezialisierenden und an Bedeutung gewinnenden Wissenschaftsgemeinschaft.

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