ANOSMIE, HYPEROSMIE
Autor: Univ.-Prof. Dr. med. Peter Heilig
Ein Schweizer Patient beklagte sich über lästige „Tränli“. Auf die Frage, wann dieses Problem denn aufträte, meinte er treuherzig: „In der Kammer mit den hochkonzentrierten Chemikalien, z.B. Säuren und Laugen etc.; er müsse öfter dort hinein.“ Warum denn ausgerechnet er? „Er wäre nämli Anosmat – eigentli – odrr..?“
Anosmaten fehlt mehr als nur ‚eine Dimension‘ – es fehlt ihnen die Welt der Gerüche und die des Geschmacks, olfaktorische und gustatorische Erinnerungen, das ‚Schmecken‘ aus der Kindheit und Jugend (‚Omas Küche‘). Die Prägung über diesen evolutionsbiologisch ältesten Sinn beginnt mit dem Geruch der Mutter und der Bindung an sie. Schmetterling-Weibchen können aus mehreren Kilometern Entfernung, angeblich mit nur einem einzigen Pheromon-Molekül Schmetterlingsmännchen anlocken. Über humane Hyperosmat(inn)en ist in dieser Hinsicht zu wenig bekannt.
Doch der Verdacht, dass das Riechhirn bei der Partnerwahl Weichen stellen kann, wurde nie entkräftet: Im Gegenteil, Psychologen finden immer neue Fakten, die dafür sprechen. Besonders in der Ovulationsphase: G. Miller (2007) berichtete im Journal „Evolution and Human Behavior“, dass ‚Tips‘ für Go-Go-Girls während ihrer fruchtbaren Tage beinahe doppelt so hoch ausfielen. Er unterstellte evolutionsbiologisch trickreiches Verhalten. „Die meisten olfaktorischen Fasern umgehen den Thalamus und projizieren bereits im frühen Verlauf direkt zu piriformem Cortex, Amygdala und entorhinalem Cortex, welche in die Verarbeitung von Emotionen und Erinnerungen involviert sind“ (Anderson et al., 2003; Small et al., 2003). Siehe Marcel Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit (À la recherche du temps perdu), Erinnerung an eine „Kleine Madeleine“ aus früheren Tagen. Apropos: Cyrano de Bergerac litt nicht an Hyperosmie – eher an Hypertrophie..
Erworbene, meist passagere Parosmien traten während der Covid-19 Pandemie immer wieder auf, auch Verläufe zunächst mit Anosmie, welche sich später in eine Hyperosmie umwandelte. Mit Olfaktorischem Training ließen sich viele Erfolge bis zur Normalisierung erzielen (1,2). Aetiologische Differentialdiagnosen: Toxische Riechepithel-Schäden sowie neurologische Erkrankungen, posttraumatische Laesionen sowie ZNS-Tumoren und psychiatrische Probleme.
Letztere leiten zum Morbus Alzheimer über – dem ‚frühen Demenz Symptom‘ Parosmie und Pargeusia, der Rückbildung des Riechkolbens und Entzündungsfaktoren (3) – eine differentialdiagnostische Herausforderung (4,5,6). Das Riechtraining ist als präventive und therapeutische Methode auch bei Morbus Parkinson im Gespräch (7). Die post-viralen Riechstörungen (post-viral olfactory dysfunction (PVOD)) sind üblicherweise passager, aber einige wenige Patienten laborieren doch dauerhaft unter bleibenden Dysfunktionen.
SARS-CoV-2 kann die Neuronen des Olfactorius sowie Para-Olfactory Gyri und Olfactory Tubercles nutzen um die Blut-Hirnschranke zu durchdringen (blood-brain barrier, BBB) und auf diesem Weg in das ZNS einzudringen.
Die Olfactorius Zelle – an der vordersten Front – wird so gut wie nie beachtet, außer:
„Renowned physician-essayist Lewis Thomas chose these cells as one of the „Seven Wonders of the Modern World“: „My Fifth Wonder is the olfactory receptor cell, located in the epithelial tissue high in the nose, sniffing the air for clues to the environment, the fragrance of friends, the smell of leaf smoke, breakfast, nighttime and bedtime, and a rose, even, it is said, the odor of sanctity. The cell that does all these things, firing off urgent messages into the deepest parts of the brain, switching on one strange unaccountable memory after another, is itself a proper brain cell, a certified neuron belonging to the brain but miles away out in the open air, nosing around the world. How it manages to make sense of what it senses, discriminating between jasmine and anything else non-jasmine with infallibility, is one of the deep secrets of neurobiology. This would be wonder enough, but there is more. This population of brain cells, unlike any other neurons of the vertebrate central nervous system, turns itself over every few weeks; cells wear out, die, and are replaced by brand-new cells rewired to the same deep centers miles back in the brain, sensing and remembering the same wonderful smells. If and when we reach an understanding of these cells and their functions, including the moods and whims under their governance, we will know a lot more about the mind than we do now, a world away.“ (Lewis Thomas, Seven Wonders, pp. 55-63, in Late Night Thoughts on Listening to Mahler’s Ninth Symphony, Viking Press, 1983.) “ (8).
Therapie: nach wie vor „elusive“ (9)
Epilog: Der Hyperosmie könnte vielleicht etwas abgewonnen werden – abgesehen von solchen ‚Düften‘ – welche die Nase beleidigen. Die Anosmie und weitere Spielarten, wie Euosmie, Kakosmie, Phantosmie etc. wären jedenfalls entbehrlich.
Literatur:
1) Liu DT et al (2021) Parosmia is Associated with Relevant Olfactory Recovery After Olfactory Training. Laryngoscope;131(3):618-623.
2) Eo TS et al (2024) Comparative analyses of post-infectious olfactory dysfunction between COVID-19 and non-COVID-19 cases. Sci Rep;14(1):23511.
3) Dominy SS et al (2019) Porphyromonas gingivalis in Alzheimer’s disease brains: Evidence for disease causation and treatment with small-molecule inhibitors. Sci Adv. 23;5(1):eaau3333.
4) Lechien JR et al (2020). Olfactory and gustatory dysfunctions as a clinical presentation of mild-to-moderate forms of the coronavirus disease (COVID-19): a multicenter European study. Eur Arch Otorhinolaryngol;277(8):2251-2261.
5) Xydakis MS et al (2020) Smell and taste dysfunction in patients with COVID-19. Lancet Infect Dis;20(9):1015-1016.
6) Li W et al (2023) Alzheimer’s disease and COVID-19: Interactions, intrinsic linkages, and the role of immunoinflammatory responses in this process. Front Immunol. 9;14:1120495.
7) Kronenbuerger M et al (2024) Olfactory Training. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2025 Jan PMID: 33620818.
8) Al-Saigh NN et al (2024) Receptors Involved in COVID-19-Related Anosmia: An Update on the Pathophysiology and the Mechanistic Aspects. Int J Mol Sci. 5;25(15):8527.
9) Xu X et al (2025) Parosmia: Pathophysiology and Management. Curr Allergy Asthma Rep;25(1):10.
Ergänzend:
- Parosmie: Riechstörung
- Pargeusia: gestörte Geschmack-Empfindung
- Anosmia, Ageusia: kompletter Ausfall des Geruch -, Geschmacksinnes
- Hyperosmia: übermäßig starke bis unangenehme Geruchsempfindung
- Euosmie: unangenehme Gerüche werden als angenehm interpretiert
- Heterosmie: Gerüche lassen sich nicht voneinander unterscheiden
- Pseudosmie: affektive, phantasievolle Umdeutung von Gerüchen
- Phantosmie: Nicht vorhandene Gerüche werden ‚halluziniert‘
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Einladung
ALLOTRIA
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ZEIT: am Dienstag, 10. Oktober 2025 um 19 Uhr
ORT: Otto-Mauer-Zentrum
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Interessenkonflikt:
Der Autor erklärt, dass bei der Erstellung
des Beitrags kein Interessen –
konflikt im Sinne der Empfehlung des
International Committee of Medical
Journal Editors bestand.
Korrespondenzadresse:
Univ.-Prof. Dr. med. Peter Heilig
Augenheilkunde und Optometrie
peter.heilig@univie.ac.at
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