Van Swieten Blog als Quelle für neue Publikation über „Die Neurologie in Wien von 1870 bis 2010“

Gestern wurde im Van Swieten Blog die neue Publikation Die Neurologie in Wien von 1870 bis 2010. Von Gernot Schnaberth und Ruth Koblizek vorgestellt.

Chronologische Darstellungen Neurologischer Institute und ihres wissenschaftlichen und medizinischen Wirkens sowie Kurzbiographien herausragender Proponenten zeichnen im vorliegenden Buch anschaulich die Entwicklungslinien der Wiener Neurologischen Schulen nach.
Ein besonderes Anliegen des Buches ist es darüber hinaus, die auf Grund der beiden Weltkriege und politischer Umbrüche in Vergessenheit geratenen Nervenärzte und die Bedeutung aufgelassener neurologischer Institutionen in Erinnerung zu bringen.

Siehe Website von: MEMO Verein für Geschichtsforschung

Für diese wichtige Publikation über die Geschichte der Neurologie in Wien konnte auch das Van Swieten blog, insbesondere die Sonder-Blogserie „Vertrieben 1938“ Informationen beisteuern, wie Univ.-Prof. Dr. Gernot Schnabert im Vorwort schreibt:

In der vorliegenden Schrift wird die Chronik der Neurologischen Institutionen in Wien und ihrer Abteilungsvorstände zur Darstellung gebracht. Der zeitgeschichtliche und gegenwartsgeschichtliche Rahmen berücksichtigt den Zeitraum von 1870 bis 2010 mit Schwerpunk des 20. Jahrhunderts.
Die Datenerhebung zu den Institutionen und biographischen Eintragungen erfolgte aus medizinischen Fachzeitschriften bzw. Datenbanken der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien (Van Swieten Blog – Provenienzforschung, der Österreichischen Nationalbibliothek, der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (Österreichisches Biographisches Lexikon), der Bibliothek im Josephinum und den Sammlungen der Medizinischen Universität Wien sowie der Gesellschaft der Ärzte (Billroth-Haus), der US National Library of Medicine und den US National Instituts of Health.
neurologie_in_wien_2010

Zitierunge der Sonderblog-Serie „Vertrieben 1938“

swieten1d.jpg
Bitte zitieren als