„Aus den Büchern“ der Bibliotheken der Ub MedUni Wien: Exlibris Gunter Kleinberger

Im Van Swieten Blog werden exemplarisch digitalisierte Exlibris aus den Büchern der Bibliotheken präsentiert, die im  »Bibliothekskatalog und im »Repositorium recherchierbar sind.

Exlibris Gunter Kleinberger

Published online: 01.06.2024
Keywords: Exlibris, Klischeédruck, Grafik, Buchkunst

Ärzt:innen-Exlibris, Körper-Astrologie-Exlibris

Die dargestellte männliche Figur mit schulterlangen, lockigen Haaren, deren Körper von der Kehle abwärts bis zum Slip eröffnet ist, steht frontal, breitarmig und -beinig im Zentrum umgeben von rechteckig angeordneten Sujets, die im Uhrzeigersinn die Sternzeichen abbilden, die mittels Liniensystem in Form von Schnüren mit den jeweiligen Körperregionen der Figur verbunden sind.
Stier auf 1 Uhr: Hals;
Krebs auf 2 Uhr: Brustbereich und Milz;
Jungfrau auf 3 Uhr: Verdauungssystem;
Skorpion auf 4 Uhr: Geschlechtsorgane;
Steinbock auf 5 Uhr: Gelenke und Knochen;
Fische auf 6 Uhr: Füße;
Wassermann auf 7 Uhr: Unterschenkel;
Schütze auf 8 Uhr: Oberschenkel;
Waage auf 9 Uhr: Nieren und unterer Rücken;
Löwe auf 10 Uhr: Herz und oberer Rücken;
Zwillinge auf 11 Uhr: Arme;
Widder auf 12 Uhr: Kopf;
Über das Sujet verteilt steht Text in Frakturschrift, ganz oben „Aus den Büchern“ sowie ganz unten der Eignername „Dr. Gunter Kleinberger“.

Exlibris in situ

Ein Exlibris ist ein grafisch gestalteter Eigentumsvermerk, der neben der  kunst- und kulturhistorischen Bedeutung auch ein wichtiges Provenienzmerkmal darstellt, da der Weg eines Buches nachvollzogen werden kann. Dieses Exlibris wurde in Zettelform auf die Innenseite folgender Bucheinbände geklebt:

Stress echocardiography : with 26 tables

Picano, Eugenio [VerfasserIn]

The implantable cardioverter, defibrillator

Alt, Eckhard [HerausgeberIn]
1992

Vascular diagnostics : noninvasive and invasive techniques ; periinterventional evaluation

Lanzer, Peter [HerausgeberIn]Bakker, C. J. G. [MitwirkendeR]
***
Normdaten (Person, Exlibriseigner): Kleinberger, Univ. Prof. Dr. Gunter (1942 – 2024); VSB: 44767;

VAN SWIETEN BLOG der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien