ONLINE-UMFRAGE PDAs: Ergebnisse und Gewinner

Seit März 2007 stehen über das PDA-Portal der Universitätsbibliothek freie und lizenpflichtige Produkte für Palm und PocketPC zur Verfügung. An der Online-Umfrage unter Studenten und Mitarbeitern der MUW beteiligten sich 89 Personen. Hier die Ergebnisse in Kurzform:

• Etwa zwei Drittel der Teilnehmer benutzen einen PocketPC, rund ein Drittel verwendet Palms.
  • Für amiPDA (Vidal, Arzneimittelverzeichnis) wurden 140 Lizenzschlüssel bis Ende Juli 2007 angefordert, für den Pschyrembel im gleichen Zeitraum 87. Bei der Freeware erzielten die medizinischen Taschenrechnerprogramme, eBooks und ein Wörterbuch Deutsch-Englisch die meisten Downloads.
  • Das Arzneimittelverzeichnis amiPDA wurde von den Ärzten als Top-Anwendung eingestuft. Es sei wichtig für ihre Arbeit und wurde mit hoher Zufriedenheit häufig verwendet.
  • Studenten bewerteten amiPDA gleichfalls als Top-Anwendung, stuften aber den Pschyrembel noch höher ein.
  • Die Verwendung der PDA-Produkte verhalf den Ärzten zu einer besseren Dosierung von Medikamenten und den Studenten zu einer besseren Prüfungsvorbereitung. Beide Gruppen gaben einen Wissensvorsprung, vor allem aber ein insgesamt effektiveres Arbeiten durch den PDA-Einsatz an.
  • Mit dem PDA-Angebot der Bibliothek sind fast alle Teilnehmer zufrieden oder sehr zufrieden. Es weist keine großen Lücken auf, ein Ausbau des Projektes in einzelnen Punkten wird jedoch von vielen gewünscht.

=> Zur detailierten Darstellung der Ergebnisse

Unter den Teilnehmern der Online-Umfrage wurden 5 SD-Speicherkarten verlost. Die Gewinner sind:

• Dr. Klaus Arbeiter
  • Dr. Daniel Holzinger
  • Christoph Kernstock
  • Dr. Christina Reinisch
  • Dr. Ulrich Thaler

Wir gratulieren und danken allen für die Teilnahme an der Umfrage.

[Autor: Helmut.Dollfuss@meduniwien.ac.at]