Der Begriff Open Access (OA) bezeichnet den freien und uneingeschränkten Zugang zu wissenschaftlichen Informationen im Internet, einschließlich wissenschaftlicher Publikationen und Forschungsdaten. Open Access basiert auf der Vorstellung, dass Ergebnisse aus öffentlich finanzierter Forschung für alle Interessierten zugänglich gemacht werden sollten.
Für Forschende bietet Open Access zahlreiche Vorteile: Der Austausch von wissenschaftlichem Wissen wird vereinfacht, und die Reproduzierbarkeit sowie Nachnutzbarkeit der Inhalte werden gefördert. Auch die Rechte der Autor:innen profitieren von Open Access: Im Gegensatz zu traditionellen Fachzeitschriften, in denen die Autor:innen meist ihre Verwertungsrechte vollständig an den Verlag abtreten müssen, bleiben diese im Open-Access-Publishing in der Regel bei den Autor:innen. Veröffentlichungen erfolgen unter Creative-Commons-Lizenzen, die eine ordnungsgemäße Namensnennung der Autor:innen sicherstellen.
Weltweit haben sich zahlreiche Wissenschafter:innen und Organisationen der Forderung nach Open Access angeschlossen. Auch die Medizinische Universität Wien unterstützt entsprechend der Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen die Forderung nach freiem und uneingeschränktem Zugang zu wissenschaftlicher Information im Internet (Open Access) und hat dies in Folge auch in ihrer Open Access Policy definiert.
Auf unserer Website können Sie alle >>FAQ zum Thema Open Access nachlesen!