Liebe Leserinnen und Leser des van Swieten Blogs!

Ich freue mich sehr, Sie über die deutliche Erweiterung der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien ab November 2008 informieren zu können (bisher: Montag bis Freitag von 9.00 bis 20.00 Uhr, Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr):

November 2008 – Juni 2009
Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr
Samstag: 9.00 bis 17.00 Uhr

• Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr
    Die Erweiterung der Öffnungszeiten von Montag bis Freitag um eine Stunde am Morgen bietet den Studierenden der Med Uni Wien die Möglichkeit, bereits vor den Vorlesungen entlehnte Bücher zurückzugeben bzw. neue Bücher auszuborgen. Das soll zu einer Entlastung des zeitliche Drucks etwa während der Mittagsstunden beitragen.
  • Samstag: 9.00 bis 17.00 Uhr
    Die Erweiterung der Öffnungszeiten an Samstagen um vier Stunden (nunmehr: 9.00 bis 17.00 Uhr) ermöglicht Studierenden bzw. außerhalb des Medizinischen Universität Wien bzw. des AKHs beschäftigten Personen, inbesondere auch den Alumni, die Ressourcen und Services der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien ohne zeitlichen Druck nutzen zu können.

In den kommenden acht Monaten wird die Akzeptanz der erweiterten Öffnungszeiten im Testbetrieb beobachtet; eine definitive Entscheidung über die Öffnungszeiten ab dem Studienjahr 2009/2010 wird im Laufe des Sommersemesters 2009 fallen. Geben Sie uns, bitte, Feedback, inwieweit die neuen Öffnungszeiten Ihren Bedürfnissen für Studium, Forschung und Lehre entgegenkommen:
info@meduniwien.ac.at

Mag. Bruno Bauer
Leiter der Universitaetsbibliothek der Medizinischen Universität Wien

2 Gedanken zu „Erweiterung der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien ab November 2008“

1. Gratuliere!

Erweiterte Öffnungszeiten sind nicht nur „praktisch“ oder ein „guter Service“, sondern auch eine Zeichen dafür, dass „Zugang zu Information und Wissen“ noch stärker unterstützt werden. Vielen Dank für die Mühen ein Umdenken in Gang zu setzen und für die Bewältigung des hiermit in Zusammenhang stehenden Verwaltungsaufwandes!

2. Liebe Mitglieder des Bibliotheksteams!

Ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, uns allen – Lehrenden wie Studierenden – den größten Komfort in der Benützung der Bibliothek zu gewährleisten!
    Nicht nur Ihre Kompetenz, sondern auch Ihre Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit lassen jeden Besuch in der MUW-Bibliothek und jede Form der Benützung zu einem guten Erlebnis werden! Dass sich dieses Angebot jetzt auch auf noch längere Öffnungszeiten erstreckt und damit – wie Sie richtig bemerken! – vielen Menschen, nicht nur den Studierenden! – eine Verringerung des Stresses schenkt, stellt einen weiteren Baustein dar, dass die Bibliothek unbedingt zum Herzstück der MUW zu rechnen ist!

Danke und hoffentlich viel positives Feedback,
    wünscht Ihnen allen
    Dr. Michael Peintinger