Newsletter e-Books: Springer e-Books mit neuer Oberfläche! Semantische Verknüpfungen und Einblicke in die Buchinhalte optimieren die neue Springer-Plattform

springerlink_logo

Die Benutzer und Benutzerinnen von SpringerLink dürfen sich freuen! SpringerLink hat eine neue Oberfläche bekommen.
Nun ist es auch möglich dank einer PDF-Vorschau kostenfrei direkt in Buchkapiteln hineinzulesen. Abonnenten der e-Books – zu denen die Universitätsbiliothek gehört – können sofort auf das vollständige Buch zugreifen, sich im Text bewegen, in den verschiedenen Kapiteln blättern oder den gewünschten Inhalt direkt herunterladen.

springerlink_semantic1

„Technologisch innovativ an der neugestalteten Internet-Plattform sind die sogenannten ‚Related Documents‘. Die Inhalte der Zeitschriftenartikel und Buchkapitel werden dabei durch ein elektronisches Fingerprinting abgeglichen und miteinander verknüpft. Der Nutzer kann dadurch eine Suche starten und bekommt neben seinem Ergebnis noch weitere, inhaltlich ähnliche Links angezeigt, die ebenfalls zu seinem Suchergebnis aus Zeitschriftenbeiträgen oder Buchkapiteln passen. Er kann anhand dieser Resultate besser entscheiden, welche Treffer seine Recherche optimal abdecken.“ (Springer Pressemitteilung Heidelberg / New York, 24. August 2010)

Hierzu sei angemerkt, dass dieser Service noch nicht für alle e-Books bereitgestellt wird. Derzeit beschränkt sich dieser Service nur auf einige ausgewählte Titel.
Es ist jedoch anzunehmen, dass dieser Service demnächst für alle e-Books nutzbar ist.

Testen sie die neue Patform von SpringerLink und stöbern sie in unseren umfangreichen Angebot von Springer e-Books

Schreibe einen Kommentar