Newsletter Datenbanken: Scopus

Wir freuen uns, Ihnen in unserem “Newsletter Datenbanken” nun regelmäßig verschiedene Quellen der Literaturrecherche vorstellen zu dürfen.

Letzte Woche haben wir mit Doc Check TV – Eine Virtuelle Videothek für Medizin begonnen.

Diese Woche dürfen wir Ihnen  scopusvorstellen .

SCOPUS ist eine  Datenbank, die durch die weltweit größte Sammlung an Abstracts, Quellenverweisen und Stichwortverzeichnissen im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin (STM) und Geistes- und Sozialwissenschaften navigiert und eine Verlinkung zu Volltext-Artikeln und anderen bibliografischen Quellen bietet.

  • Scopus wird täglich aktualisiert und enthält über 38 Millionen Abstracts und Quellenangaben von über 18000 Titeln, die von mehr als 5000 internationalen Verlagen herausgegeben werden.
  • Wissenschaftler können eine bis 1966, teilweise bis 1823 zurückreichende Basis an Abstracts durchsuchen.
  • Für alle seit 1996 publizierten Artikel sind zusätzlich zum Abstract auch die Literaturverweise enthalten, von denen viele zum ersten Mal in verlinkter Form angeboten werden.
  • Auch Open-Access- sowie electronic-only-Zeitschriften sind enthalten, und es werden ständig neue Titel eingespielt.

Wie der Science Citation Index, Social Sciences Citation Index und Arts & Humanities Citation Index des Institute for Scientific Information (Thomson ISI) ermöglicht Scopus somit Zitationsanalysen. Dabei muss die in Scopus angegebene Zitationshäufigkeit einer Publikation nicht notwendigerweise mit der Zitationshäufigkeit in den ISI-Datenbanken übereinstimmen. In Scopus wird derzeit erst ab dem Publikationsjahr 1996 ausgewertet, welche Arbeiten zitiert wurden.
Neben umfangreichen Rechercheoptionen besteht die Möglichkeit, sich eigene Suchprofile zusammenzustellen und von einem Alert-Dienst Gebrauch zu machen (auch als RSS-Feeds möglich).
Nähere Hinweise zur Nutzung von Scopus finden Sie hier.
Einen Überblick über die Inhalte finden Sie hier.
Scopus Hilfe

Alle Datenbanken stehen Ihnen als Leser und Leserin in der Bibliothek und als MUW-Angehöriger – via Zeitschriften-Proxy auch von zu Hause aus – zur Verfügung.

!! FINDEN SIE WEITERE DATENBANKEN IN UNSEREM DATENBANK- VERZEICHNIS !!

Schreibe einen Kommentar