Valerie Nitsche: Praktikum an der UB der MedUni Wien

An einem glühend heißen Tag habe ich mein Praktikum in der UB MedUni begonnen. Dort wurde ich herzlich von Herrn Mag. Zach empfangen und durch die Bibliothek geführt.

In den ersten Tagen meines Praktikums durfte ich verschiedene Stationen in der Bibliothek durchlaufen und erhielt Einblicke in verschiedene Arbeitsprozesse und Aufgabengebiete. Diese Tage waren wirklich bereichernd für mich, da sich alle Mitarbeiter:innen viel Zeit für ausführliche Gespräche mit mir genommen haben. Es war eine schöne Gelegenheit, mich über verschiedene bibliothekarische Themen auszutauschen. Ein besonderes Highlight war der Besuch der medizinhistorischen Sammlung im frisch renovierten Josephinum, wo mir zahlreiche Schätze und faszinierende Geschichten geboten wurden.
Im zweiten Teil meines Praktikums wurden mir kleinere praktische Arbeiten übertragen, was eine willkommene Gelegenheit war, Erfahrung in der Bibliothekssoftware ALMA zu sammeln. 
Zusammenfassend war es ein äußerst interessantes und abwechslungsreiches Praktikum in einer sehr freundlichen und willkommen heißenden Gruppe – vielen Dank!
Valerie Nitsche
 

Weitere Beiträge: Praktikum an der UB MedUni Wien

Schreibe einen Kommentar