15 Jahre Van Swieten Blog über Informationsangebote, Services und medizinhistorische Themen der Universitätsbibliothek der MedUni Wien

Im Juni 2006 starteten wir auf Initiative  unseres sehr geschätzten Vorgesetzten und Kollegen Mag. Bruno Bauer mit den ersten Blogbeiträgen über neue Informationsangebote und Services der Bibliothek. Die Titel der jeweils aktuellsten Beiträge werden getwittert und auch auf unserer Bibliothekshomepage angezeigt. Zwischen Juni 2006 und Juni 2021 wurden in unserem Blog insgesamt 3450 Blogbeiträge publiziert. Durchschnittlich wurden demnach pro Jahr 230 Blogbeiträge veröffentlicht. Diese verteilen sich in drei Gruppen:

Blogbeiträge über Informationsangebote und Services der UB

In einem Großteil der in den letzten Jahren veröffentlichten Blogbeiträge wurde über Informationsangebote und Services der Universitätsbibliothek berichtet. Bei der folgenden Darstellung ist zu beachten, dass einzelne Blogbeiträge auch mehreren Kategorien zugeordnet sein können. Zu dieser Gruppe gehören u.a. Books & Journals, Datenbanken, e-Books, e-Journals, Literaturhinweise, Lehrbuchssammlung, Medizincurriculum, Öffnungszeiten, Online-Katalog, Open Access, Testzugänge, Ub MedUni Wien intern sowie Veranstaltungen. Regelmäßig wurden auch Publikationen von Mitarbeiter*innen der MedUni Wien vorgestellt. 45 Kolleg*innen von in- und ausländischen Bibliotheken folgten seit 2008 der Einladung, über ihre Erfahrungen im Rahmen von Praktika an der UB MedUni Wien im Van Swieten Blog zu berichten.

Blogserien

Zu medizinhistorischen Themen wurden in den vergangenen Jahren zum Teil umfangreiche Blogserien veröffentlicht. In diesen wird Bezug genommen zu den Beständen der Zweigbibliothek für Geschichte der Medizin. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang insbesondere:

• Blogserie „Vertrieben 1938“, in der in 180 Beiträgen die Biografien von entlassenen Professor*innen bzw. Dozent*innen der Medizinischen Fakultät der Universität Wien vorgestellt worden sind (März – November 2008 bzw. März – November 2013; bzw. März – November 2018; Konzeption: Mag. Bruno Bauer)
  • Blogserie „400 Jahre Hortus Eystettensis“, in der in 365 Beiträgen ein Jahr lang der bemerkenswerte botanische Prachtband vorgestellt wurde (März 2012 – März 2013; Konzeption: MMag. Margrit Hartl)
  • Blogserie „1. Weltkrieg & Medizin“, in der 57 Beiträge veröffentlicht wurden (Juli 2014 bis Dezember 2018; Konzeption: Dr. Walter Mentzel, Dr. Reinhard Mundschütz).
  • Blogserie „Aus den medizinhistorischen Beständen der Ub MedUni Wien“ (seit Oktober 2016; Konzeption: Dr. Walter Mentzel, Harald Albrecht, BA), in der bisher 127 Beiträge zu den Highlights der medizinhistorischen Bestände erschienen.
  • Blogserie „Aus den Büchern“ der medizinhistorischen Bibliotheken der Ub MedUni Wien (seit September 2019; Konzeption: MMag. Margrit Hartl), in der bisher 20 Beiträge über die Exlibris in situ aus den medizinhistorischen Beständen erschienen.

Gastbeiträge

Um den Van Swieten Blog noch informativer und unterhaltsamer zu machen, wurden bereits 2007 Gastautor*innen eingeladen zu verschiedenen Themen im Umfeld von Medizin und Bibliothek Beiträge zu gestalten. Insgesamt 305 Gastbeiträge wurden bisher zwischen 2006 und 2021 verfasst. Die Beiträge stammen von Rector emeritus Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c Wolfgang Schütz: MEDICAL HUMANITIES, Univ.-Prof. Dr. Hermann Aichmair (Ophthalmologe: „Augen-Amulette , Brillen, Optik“),  Mark Buzinkay, M.A MSc MBA (Informationsspezialist: „Web 2.0 & Medizin“), Univ.-Prof. Dr.med. Dr. med. h.c. Heinz FLAMM (langjähriger Leiter des Instituts für Hygiene), Univ.-Prof. Dr. Peter Heilig (Ophthalmologe und Karikaturist), Dr. Werner Horvath (Radiologe und Mitglied des Österreichischen Ärztekunstvereins), Mag. Dr. Josef König (Arzt und Datenbankexperte), Dr. Piero Lercher (Sportarzt und Mitglied des Österreichischen Ärztekunstvereins), Univ.-Doz. Dr. Manfred Skopec (Medizinhistoriker: „Wiener Medizinische Schule“) und Mag. Gilbert Zinsler (Pharmazeut).

Allen Autor*innen und Leser*innen des Van Swieten Blogs danken wir für ihre Treue in den vergangenen Jahren – die Nutzungsstatistiken der einzelnen Beiträge weisen erfreulich hohe Zugriffszahlen aus. Zugleich laden wir Sie ein, sich auch in Zukunft im Van Swieten Blog über medizinische Informationsangebote und Services der Universitätsbibliothek der MedUni Wien stets am Laufenden zu halten.

Ihre Van Swieten Blog Redaktion

Folgen Sie uns auf