Sammlungen und Josephinische Bibliothek in ServusTV

Am 10. Jänner 2014 wurde auf ServusTV in der Reihe Faszination Heimat die Doku Die Stadt – Fremdes Wien ausgestrahlt, in dem der Schriftsteller Gerhard Roth das Josephinum, insbesondere auch die Sammlung der anatomischen Wachspräparate sowie die medizinhistorisch bedeutende Josephinische Bibliothek, vorgestellt hat:

In drei 50 minütigen Dokumentationen blickt Regisseurin Elisabeth Scharang mit dem Schriftsteller Gerhard Roth hinter die lichtabgewandten Kulissen Wiens. Begleitet von Roths essayistischen Off-Kommentaren und Fotonotizen tauchen sie mit Friedhofsgärtnern, Restauratoren, Asylwerbern, Archivaren und Gehörlosen in deren Mikrokosmos und den seelischen Untergrund der Stadt ein. Eine Melange aus imposanten Perspektiven und interessanten Begegnungen.

Für den Schriftsteller Gerhard Roth war Wien immer etwas Imaginäres. Vor etwa 30 Jahren beschließt der gebürtige Steirer einzudringen in diesen geheimnisvollen urbanen Kosmos. Nur ein Fotoapparat begleitet ihn. Er lenkt seinen Blick auf Orte, die selbst alteingesessene Wiener kaum aufsuchen. Roths Erkundungsgänge durch Wien sind auch Gänge durch die Zeit:

Josephinum
Im Josephinum bewundert der Autor die 1785 in Florenz für die militärztliche Ausbildung aus Wachs geschaffenen Figuren. „Sie erwecken den Eindruck, aufmerksam zu beobachten. Ihre Glasaugen haben einen irgendwie suchenden Blick.“ Blicke haben für Regisseurin Elisabeth Scharang eine wesentliche Funktion: „Der Blick in dem Film hat viele Richtungen. Wir schauen durch die Kamera jemandem zu, der sich was anschaut. Jemanden zu beobachten, wenn er was entdeckt und was erkennt, kann sehr spannend sein.“

Aus: ServusTV, 10.01.2014

Josephinum/Wachsfiguren ab Min 3:00
Josephinum/Lesesaal ab Min 8:20
Josephinum/Josephinische Bibliothek ab Min 9:10
Josephinum/Dachboden ab Min 11:40

Schreibe einen Kommentar