ISBN für Publikationen an der Medizinischen Universität Wien

Die Internationale Standardbuchnummer (International Standard Book Number) ist eine eindeutige 13-stellige (früher 10-stellige) Nummer zur Kennzeichnung von Büchern und anderen selbstständigen Veröffentlichungen.

Die Universitätsbibliothek hat über den Hauptverband des Österreichischen Buchhandels, der als österreichische Partnerorganisation der Internationalen ISBN-Agentur für die Erteilung von ISBN-Verlagsnummern zuständig ist, ein Kontingent von 100 Nummern für die Medizinische Universität Wien erworben.

Das ISBN-Kontingent wird von der Universitätsbibliothek verwaltet und kann, bei Bedarf, für Publikationen von Angehörigen der Medizinischen Universität Wien von der Universitätsbibliothek angefordert werden. Die für die ISBN anfallenden Kosten werden dabei von der Universitätsbibliothek übernommen. Als Gegenleistung sind zwei Exemplare der entsprechenden Publikation an die Universitätsbibliothek abzugeben.

Das ISBN-Präfix der Medizinischen Universität Wien lautet: 978-3-902610
ISBN_by_Margrit Hartl