Dr. Werner Horvath: Wie ist das heute in Haiti?

Wie ist das heute in Haiti?

Am 12. Jänner 2010 bebte in Haiti die Erde. Die Hauptstadt Port-au-Prince wurde völlig zerstört einschließlich der Kathedrale, des Kinderkrankenhauses, der Traumaklinik der Organisation „Ärzte ohne Grenzen“, sowie des Präsidentenpalastes. Der Präsident des Landes Rene Preval überlebte dieses Ereignis im Gegensatz zu 316.000 BürgerInnen (Angabe von Premierminister Bellerive ein Jahr nach dem Beben). Nach Aussagen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sind bis zu drei Millionen Menschen von dem Erdbeben betroffen.

Die Soforthilfe und Rettung der Verschütteten wurde allein dadurch erschwert, dass das Beben kurz vor dem Einbruch der Dunkelheit stattfand und das gesamte Strom- und Telefonnetz und die medizinische Infrastruktur mitbetroffen waren. Die Regierung war überfordert und Plünderer übernahmen für Tage die Kontrolle. Schließlich schalteten sich UNO und US-Militär ein. Die US-Regierung unter Barack Obama und die Weltbank stellten jeweils 100 Millionen US-Dollar Finanzhilfe zur Verfügung, der internationale Währungsfonds erließ dem Land sämtliche Schulden, private Finanziers aus den USA steuerten nach Bewerbung des Projekts durch George W. Bush und Bill Clinton erhebliche Spendensummen bei und die USA sandten 6000 Soldaten und mit Hilfsgütern beladene Schiffe sowie einen Flugzeugträger in das Krisengebiet.

mikahaiti
J.P.Mika: „Haiti“. Bild aus der Sammlung Horvath
www.kongonet.tk
Click the Pic!

Auch in anderen Ländern setzte eine wahre Spendenflut ein. Doch nach mehr als einem Jahr hat nur ein Bruchteil der versprochenen 3,8 Milliarden Euro das Land erreicht. Immer noch leben mehr als eine Million Menschen in behelfsmäßig ausgestatteten Lagern unter oft tristen hygienischen Verhältnissen. Schließlich brach in Haiti auch noch die Cholera aus und bis zum heutigen Tag wurden etwa 5000 Tote durch diese Krankheit gezählt. Erst jetzt kommt es insgesamt zu einem leichten Rückgang der Gesamtinfektionen, während in einzelnen Gebieten noch Anstiege zu verzeichnen sind und die Krankheit sogar inzwischen auch auf die benachbarte Dominikanische Republik übergeschwappt ist. Dass nach Ansicht vieler Menschen in Haiti die Seuche ausgerechnet durch nepalesische Friedenstruppen eingeschleppt worden sein soll, macht die Sache nur noch schlimmer.
Die haitianische Regierung ist jedenfalls nicht fähig, die Infrastruktur des Landes auch nur behelfsmäßig wiederherzustellen. In den Lagern sind Vergewaltigungen an der Tagesordnung, Diebstähle und Überfälle sind häufiger geworden und die Prostitution ist genauso angestiegen wie der Kinderhandel. UN-Truppen haben sich in Kasernen zurückgezogen, im US-Kongress blockieren republikanische Senatoren die Geldtransfers und selbst so manche NGO hält Spendengelder für „langfristige Pläne“ zurück, was immer dies in Anbetracht der Situation auch heißen mag. So wird es noch Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern, bis Haiti wieder zu einem funktionierenden Staat wird. Nur eines scheint jetzt schon abgeschlossen zu sein, nämlich die ausführliche Berichterstattung in der internationalen Presse. Ihre Vertreter haben sich längst anderen Krisengebieten zugewandt, was allerdings nicht verwunderlich ist. Die Erdbebenkatastrophe in Japan mit ihren Folgen hat das Ereignis in Haiti ja längst in den Schatten gestellt…

Horvath_2010

Dr. Werner Horvath zu Gast im Van Swieten Blog:

Dr. Werner Horvath: Über Friedenskonzepte

Dr. Werner Horvath: Gesellschaftsvertrag und Privateigentum

Dr. Werner Horvath: „Atomkraft – das Danaergeschenk“

Dr. Werner Horvath: Die Ölpest im Golf von Mexiko

Arzt & Künstler: Bilder von Dr. Werner Horvath zur Weltwirtschaftskrise

Dr. Werner HORVATH – Die Altäre der anderen Art

Für Dr. Horvaths Malerei typisch sind das Zusammenspiel der Portrait-Umrisslinien und die aus “isodensen Flächen” zusammengesetzten Binnenstrukturen…

Dr. Werner Horvath: Bilder – Figuren – Porträts

Schreibe einen Kommentar