Betty Johannsmeyer, Leiterin der HELIOS Zentralbibliothek Berlin: Weiterbildung an der Ub MedUni Wien 2010

Am 9. September 2010 besuchten wir, die fünf Mitarbeiter der HELIOS Zentralbibliothek Berlin, die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien. In einem kleinen Workshop mit Herrn Mag. Bruno Bauer und Herrn Ing. Mag. Helmut Dollfuß diskutierten wir vor allem über elektronische Medien, wobei deutlich wurde, dass die Probleme beim Erwerb und der Präsentation digitaler Medien sich in einer großen Universitätsbibliothek und in einer zentralen virtuellen Bibliothek eines Klinikkonzerns sehr ähneln. Während unserer Hospitation lernten wir nicht nur die Bibliothek kennen, sondern erfuhren von der Provenienzforschung und ihren ersten Ergebnissen, die in die traurigen Geschehnisse des Nationalsozialismus zurückführen. Weitere Highlights waren unbestritten der Besuch des Instituts für Geschichte der Medizin mit der beeindruckenden alten Bibliothek und die Führung durch das Josephinum mit den realitätsnahen anatomischen Wachspräparaten. Frau Dr. Gabriele Dorffner begleitete uns durch die Ausstellungen und gab uns hochinteressante Informationen über die medizinhistorischen Buchbestände und zur Geschichte des Josephinums. So beinhaltete unsere Weiterbildung in der Medizinischen Universität Wien nicht nur den Austausch über unser modernes digitales Alltagsgeschäft, sondern war ebenso Erkenntnisgewinn im Sinne von „back to the roots“ und darüber hinaus ein ästhetisches medizinhistorisches Erlebnis.

hzb_in_wien_4

hzb_in_wien_3