Jana Vartecká: Praktikum an der Ub Med Uni Wien 2010

janavartecka

Die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien habe ich im Rahmen des EU ERASMUS Programm besucht. Ich arbeite in der
Masaryk Universitätscampus Bibliothek in Brünn und das Ziel des einwöchigen Praktikums war die Erweiterung meiner beruflichen Erfahrungen.

Ich erlebte hier eine sehr interessante Woche. Allmählich bin ich fast alle Bereichen der Bibliothekstätigkeiten hindurchgegangen, und damit hatte ich die Möglichkeit andere Arbeitsmethoden kennenzulernen.

Besonders interessant waren für mich der Van Swieten Blog, das PDA Projekt, der Literaturlieferdienst und Subito.

Ich verbrachte einen Nachmittag in der Abteilungsbibliothek für Geschichte der Medizin, wo ich Informationen über das Provenienzforschung Projekt der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität gewonnen habe. Ich habe auch den wunderschönen Lesesaal und interessante historische Exponate bewundert.

Alle BibliotheksmitarbeiterInnen waren mir sehr behilflich und meine Fragen beantworteten sie mit großer Geduld.

Das Praktikum war eine bereichernde Erfahrung, die ich jedem weiterempfehlen kann.