Newsletter Datenbanken: Faculty of 1000 Medicine

f1000medicine

Faculty of 1000 Medicine ist eine von BioMed Central entwickelte Datenbank, die bedeutende Fachbeiträge auf dem Gebiet der Medizin nachweist. Die Auswahl der Beiträge erfolgt in einem “post-publication peer review”-Verfahren. Ein “Journal Club”, bestehend aus 2.665 renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, benennt, kommentiert und bewertet besonders wichtige und interessante Arbeiten des jeweiligen Fachgebietes. Die Bewertung dieser Expertinnen und Experten (Global Leaders. Expert Knowledge) erfolgt auf Basis einer dreistufigen Rating-Skala, je nach Häufigkeit der Nominierung eines bestimmten Beitrages wird – auf Basis eines “Unique article ranking system” – der sogenannte F1000-Faktor errechnet.

• F1000 rating of 3 or more
    Key articles for those in sub-speciality
  • F1000 rating of 6 or more
    Either a landmark article within a sub-speciality or an important article across the speciality
  • F1000 rating of 9 or more
    “Exceptional” A landmark article for medicine
  • Clinical Impact label
    Faculty Members also indicate whether an article suggests a change in current clinical practice and offer a description of what the change could be. Although a key part of the service, this is a separate feature from the rating system.

unique-bg

Faculty of 1000 Medicine deckt folgende Disziplinen ab:

• Anesthesiology & Pain Management
  • Cardiovascular Disorders
  • Critical Care & Emergency Medicine
  • Dermatology
  • Diabetes & Endocrinology
  • Gastroenterology & Hepatology
  • Hematology
  • Infectious Diseases
  • Nephrology
  • Neurological Disorders
  • Oncology
  • Psychiatry
  • Public Health & Epidemiology
  • Research Methodology
  • Respiratory Disorders
  • Rheumatology & Clinical Immunology
  • Urology
  • Women’s Health
  • Faculty of 1000 Medicine verfügt über ein Alerting-Service sowie tagesaktuelle Listen der am meisten beachteten Artikel eines Fachgebietes (Top 10 der Neuerscheinungen, All time Top 10). Für interessierte Nutzerinnen und Nutzer gibt es einen eigenen F1000 Medicine blog.

Während beim Journal Impact Factor (Journal Citation Reports) von Thomson die Bewertung von Zeitschriften im Mittelpunkt steht, evaluiert Faculty of 1000 Medicine einzelne Fachbeiträge. Ziel dieses Ansatzes ist es, hervorragenden Fachbeiträgen in nicht so renommierten Zeitschriften eine gute Rezeption zu ermöglichen.

Alle Datenbanken stehen Ihnen als Leser und Leserin in der Bibliothek und als MUW-Angehöriger – via Zeitschriften-Proxy auch von zu Hause aus – zur Verfügung.

!! FINDEN SIE WEITERE DATENBANKEN IN UNSEREM DATENBANK- VERZEICHNIS !!