Denkattacken von Dr. Piero Lercher: Das Kopenhagener Klimamärchen

Denkattacken von Dr. Piero Lercher

Das Kopenhagener Klimamärchen

Es trafen sich einmal hochrangige Personen des Planeten Erde, die „edlen“ Vertreter des Volkes, hüllten sich in kostbare Gewänder, konferierten und irrten planlos umher. Sie diskutierten über CO2, haben dieses Gas jedoch selbst und noch viel mehr „heiße Luft“ ventiliert. So geschehen anlässlich der letzten Weltklimakonferenz in Kopenhagen im Dezember 2009.
Inhalt der Abschlusserklärung war letztendlich, dass die Erderwärmung auf zwei Grad begrenzt werden muss; konkrete Vorgaben zur Verringerung unseres klimaschädlichen Treibens sind aber nicht enthalten. Und selbst dieser Mini-Kompromiss der Staatengemeinschaft schaffte es nicht durch die Schlussabstimmung; er wurde vom UN-Plenum lediglich zur Kenntnis genommen.
Halbherzigkeit und eigennützige Interessen statt Verantwortung und Mut haben die Klimaverhandlungen in Kopenhagen dominiert. Die Weltbevölkerung hat sich eine politische Erklärung als Richtschnur für eine vernünftige Klimapolitik erwartet, die Verhandlungen standen jedoch unter dem Einfluss einer kaltblütigen Finanz- und Industriepolitik sowie geopolitischer Machtspiele.

Es gibt zwar immer wieder Stimmen, die sagen, dass gar kein Klimawandel existiert, respektive dieser als ein natürliches Phänomen oder als eine „Laune der Natur“ abgeurteilt wird. Die Eintrittswahrscheinlichkeit katastrophaler Ereignisse wird gegenwärtig auch sehr unterschiedlich bewertet. Jede klimatologische Studie wird sofort mit einer Gegenstudie beantwortet und die Bevölkerung wird mit Pro- und Kontra-Argumenten permanent verunsichert. Letztendlich weiß niemand so ganz genau, welche Zusammenhänge bestehen und welche Folgen zu erwarten sind.

Wie auch immer, das Scheitern der Klimakonferenz ist vor allem für die von den aktuellen „Wetterkapriolen“ schon heute betroffenen Menschen ein Desaster. Einen weiteren Zeitaufschub können wir uns nicht leisten, wenn wir ein klimabedingtes Chaos verhindern wollen.
Es ist im Moment nicht zu befürchten, dass in Kürze nur noch die Alpen als Inselgruppe im Atlantik erhalten bleiben. Die Malediven und viele andere Inseln und Staaten hingegen, deren Territorien großteils unter 1 Meter Seehöhe liegen, sind von einem Anstieg des Meeresspiegels bereits akut in ihrer Existenz bedroht. Die westliche Welt, mit ihren Wohlstandsstrukturen und Automatismen darf nicht übersehen, dass letztendlich das Zusammenleben von Millionen Menschen bedroht ist. Klimaveränderungen führen zu sozialen Effekten, die wiederum apokalyptische Reaktionen auslösen. Im Zuge dieser Entwicklungen wird Gewalt zunehmend als Problemlösungsstrategie angesehen und die wirklich große Gefahr ist, dass ein Zusammenbruch der politischen und sozialen Ordnung in weiten Teilen der Welt zu Chaos und Anarchie führt. Es resultieren gewaltige Migrationsbewegungen der Völker. Im schlimmsten Fall drohen sogar Klimakriege um sicheren Lebensraum, Wasser, Nahrungsmittel und Energiereserven.

Tatsache ist, dass unsere Politiker auf diese Szenarien nicht oder nur ungenügend vorbereitet sind. Die Erdbebenkatastrophe in Haiti hat modellhaft und ansatzweise aufgezeigt, wozu Chaos und Anarchie führen können. Manche Entscheidungsträger weisen sogar eine perfide „Kreativität“ auf, indem sie unserem klimafeindlichen Habitus mit einer Forcierung der Kernenergie als rettende Zukunftsstrategie schmeicheln.
Die Devise lautet jetzt endgültig: „Zurück zum Verstand“!!!
Die Staatengemeinschaft darf sich nicht der Verantwortung für die Lebensgrundlagen der gegenwärtigen und kommenden Generationen entziehen. Wir sind alle aufgefordert hier nachhaltig und umweltfreundlich zu agieren. Die Umwelt kann ohne uns leben – wir Menschen jedoch ohne sie nicht.

eure Umweltverschmutzung stinkt mir...copyright by Piero Lercher 1991

Lebenslauf von Dr. Piero Lercher
__________________________________________________________________________________
Kurzfassung

Piero Lercher

Dr. med. univ. Piero LERCHER,

Sportarzt, Präventiv-, Umwelt- und Arbeitsmediziner, Autor diverser Fachpublikationen und Bücher, Medizinjournalist und Karikaturist.

Mitglied des Ärzteteams im Gesundheits- und Präventionszentrum „Gesund in Schönbrunn“: www.gesundinschoenbrunn.at ,
Mitglied des Organizing boards des Austrian Voice Instituts: www.austrianvoice.at

Konzeption, Koordination und Realisation diverser interdisziplinärer, präventivmedizinischer Projekte,
seit 1995 div. Lehraufträge (u.a. BFI, Österr. Akademie der Ärzte, Universität Wien),
seit 2003 Lehrbeauftragter der Kinderuni Wien.

Seit 2004 Lehrbeauftragter an der Medizinischen Universität Wien: u.a. für die Bereiche:

·          Ärztliche Gesprächsführung

·          Physikalische Krankenuntersuchung

·          Ärztliches Berufsbild

·          Problemorientiertes Lernen

Publikumsvorträge bei öffentlichen Gesundheitsveranstaltungen, bei „University-Meets-Public“, Firmenevents, etc., div. TV- oder Radiointerviews (u.a. ORF: Primavera, Wien Heute; ATV: Bericht über die Gesundheits-Gourmet Days; Ö1, Radio Wien, Radio Kärnten, Radio Ticino), Ernährungs- und Lifestyle-Beratung „Österreichs Nächstes Topmodel 2009“

Organisatorischer Leiter und Mitglied des Leitungsgremiums des Universitätslehrganges „Master of Public Health-Vienna“: www.mph-vienna.at

Seit 2009 Editor in Chief der Zeitschrift sport- und präventivmedizin: http://www.springer.com/springerwiennewyork/medicine/journal/12534

Mitgliedschaften: u.a. Vorstandsmitglied des Österreichischen Ärztekunstvereines: www.aerztekunstverein.at, ÖGSMP (Österreichische Gesellschaft für Sport- und Präventivmedizin: www.sportmedizingesellschaft.at ), Ordo Equestris Vini Europae