Contents WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT Heft 1-2 [Januar 2009]

WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT – THE MIDDLE EUROPEAN JOURNAL OF MEDICINE
Contents 121. Jahrgang · Heft 1–2 · 2009
ISSN 0043-5325 WKWOAO 121 (1–2) I–IX, 1-67, A1-A11 (2008)

• This week in the Wiener klinische Wochenschrift V
  • News from Science and Medicine VIII
  • A note of thanks to our reviewers (Volume 120) 1

Editorial:

• Mengenlehre – Mengenleere?!
    Jürgen Graf, Uwe Janssens 3

Perspectives

• Das akute Nierenversagen: Der grundlegende Wandel eines Syndroms vom einfachen Organversagen zum systemischen Krankheitsprozess
    Michael Joannidis, Wilfred Druml 8
  • Doping and the Olympic games: the good, the bad, and the ugly
    Mitja Lainscak, Josko Osredkar 13

Review Article:

• Kontrastmittel-induzierte Nephropathie
    Walter H. Hörl 15

Images in Clinical Medicine:

• Fibromuscular dysplasia of renal arteries
    Daniel Schoepf, Philipp Eller 33

Original Articles:

• Patient volume affects outcome in critically ill patients
    Barbara Metnitz, Philipp G.H. Metnitz, Peter Bauer, Andreas Valentin, on behalf of the ASDI Study Group 34
  • Cardiopulmonary resuscitation and the 2005 universal algorithm: Has the quality of CPR improved?
    Bernhard Roessler, Roman Fleischhackl, Heidrun Losert, Cosima Wandaller, Jasmin Arrich, Martina Mittlboeck, Hans Domanovits, Kaus Hoerauf 41
  • Second-line treatment for Helicobacter pylori infection based on moxifloxacin triple therapy: a randomized controlled trial
    Josip Bago, Branko Pevec, Monika Tomic´, Marinko Marušic´, Vinko Bakula, Petra Bago 47

Case Report:

• Verrucous carcinoma of the tibia arising after chronic osteomyelitis: a case report
    Harald Wolf, Patrick Platzer, Vilmos Vécsei 53

History of Medicine

• Den Erscheinungen des „inneren Lebens“ auf der Spur –Das vielseitige Wirken des Dichterarztes Justinus Kerner
    Steffen Häfner 57

Letter to the Editor

• Excessive increase of creatine kinase after one hour of horse riding
    Michael Hackl, Sylvia Hackl, Georg Grimm, Peter Mikosch 65

Aus den Medizinischen Universitäten 67

Abstracts

• WIT 2009: Wien, 11. bis 14. Februar 2009A1

WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT

[derzeit online zugänglich bis Heft 23-24 / Dezember 2008]

Neu erscheinende Hefte der Wiener Klinischen Wochenschrift werden seit Heft 13-14/2008 auf Anregung des Chefredakteurs, Univ.-Prof. Dr. Wilfred Druml, und dank der Unterstützung des Springer-Verlages im Van Swieten Blog – einige Tage vor dem Erscheinen der jeweiligen Online- bzw. Print-Ausgaben – angezeigt. Bei der Wiener Klinischen Wochenschrift handelt es sich um eine medizinische Fachzeitschrift, in der sehr viele wissenschaftliche Beiträge, die an der Medizinischen Universität Wien entstehen, publiziert werden. Deshalb werden auch, wie im Weblog-Beitrag vom 11. August 2008 angekündigt, die jeweiligen Inhaltsverzeichnisse (sowohl im Weblog-Beitrag als auch als separates PDF-Dokument) präsentiert.

swieten1d.jpg
Bitte zitieren als