Während der Schließ- und Revisionswoche vom 13. bis 17. August 2012 wurde das Projekt Neusystematisierung von ca. 7.000 Monografien an der UB MedUni Wien gestartet. Anstelle der bisher verwendeten Library of Congress Classification (LCC) wird ab sofort die im österreichischen Bibliothekenverbund forcierte Basisklassifikation (BK) eingesetzt, was Vorteile in der Bearbeitung und in Zukunft auch für die Recherche bringen wird.
Von der Umstellung betroffen sind alle Referenzwerke (bisher Kategorie „R“) sowie nicht-medizinische Disziplinen (wie Biologie, Chemie, Physik, Statistik, Kategorien „A“ bis „QP“). Aufgrund der Dimension des zu bearbeitenden Bestandes wird die Neusystematisierung das gesamte Studienjahr 2012/13 betreffen.
Die Benutzbarkeit sämtlicher betroffenen Bände ist aber weiterhin gewährleistet; den Nachweis für den aktuell gültigen Standort (entweder noch auf Basis der bisherigen alten LCC-Systematik, oder auf Basis der neuen BK-Klassifikation) bietet tagesaktuell der Onlinekatalog der UB. Bei Unklarheiten steht der Infomationsdienst im Lesesaal gerne zur Verfügung.