Neu im Van Swieten Blog: Ankündigung der Inhaltsverzeichnisse der WIENER KLINISCHEN WOCHENSCHRIFT

Liebe Leserinnen und Leser des Van Swieten Blogs,

Die traditionsreiche WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT – THE MIDDLE EUROPEAN JOURNAL OF MEDICINE (SpringerWienNewYork), herausgegeben von den Mitgliedern der Medizinischen Universität in Wien und der Gesellschaft der Ärzte in Wien unter Mitwirkung der Mitglieder der Medizinischen Universitäten in Graz und Innsbruck, ist ein wichtiges medizinisches Journal für wissenschaftliche Fachbeiträge, die an der Medizinischen Universität Wien entstehen.

Auf Anregung von Univ.-Prof. Dr. Wilfred Druml, dem Chefredakteur der WIENER KLINISCHEN WOCHENSCHRIFT werden wir, beginnend mit Heft 13-14 von Jahrgang 120 [Juli 2008], regelmäßig die Inhaltsverzeichnisse der neuen, monatlich erscheinenden Hefte als neues Service im Van Swieten Blog vorstellen.

Mag. Bruno Bauer
Leiter der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien

wikliwo.jpg
WIENER KLINISCHE WOCHENSCHRIFT
The Middle European Journal of Medicine (gegr. 1888)

Vereinigt mit ACTA MEDICA AUSTRIACA

Herausgegeben von den Mitgliedern der Medizinischen Universität Wien und der Gesellschaft der Ärzte in Wien unter Mitwirkung der Mitglieder Medizinschen Universitäten in Graz und Innsbruck

Offizielles Organ der Österreichischen Gesellschaft für Innere Medizin (ÖGIM)
und der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie (ÖGP)

Chefredakteur:

• Wilfred Druml, Wien
  • Redakteure:

• Ulrich Jäger, Wien (Fortbildung)
  • Michael Weissel, Wien
  • Konsulenten:

• Peter Bauer, Wien (Statistik)
  • Erich Loewy, Sacramento, CA (Ethik)
  • Wissenschaftlicher Beirat:

• Otto Traindl, Mistelbach
  • Peter Valent, Wien
  • Gary P. Wormser, Valhalla, NY
  • Die Wiener klinische Wochenschrift – The Middle European Journal of Medicine ist eine internationale, zweisprachige (deutsch – englisch), medizinisch-wissenschaftliche Zeitschrift, die das gesamte Spektrum der klinischen Medizin und medizinisch- gesellschaftliche Randbereiche, wie Ethik in der Medizin, Sozialmedizin, Geschichte der Medizin abdeckt. Alle Arbeiten durchlaufen ein Begutachtungsverfahren. Neben Originalarbeiten (die vorwiegend in englischer Sprache erscheinen) werden Editorials und Leitartikel zu aktuellen Themen, Übersichten, Fallberichte und ein breites Spektrum von Sonderthemen publiziert. Experimentelle Arbeiten werden nur dann veröffentlicht, wenn sie einen direkten klinischen Bezug aufweisen. Die Autorenschaft ist zunehmend international mit Schwerpunkt im mitteleuropäischen Raum, der Anteil englischsprachiger Publikationen ist kontinuierlich im Steigen begriffen. Die internationale Anerkennung der Zeitschrift (gemessen am Impact Factor) hat in den letzten Jahren stark zugenommen.

Die Wiener klinische Wochenschrift – The Middle European Journal of Medicine, gegründet 1888, ist eine der traditionsreichsten medizinischen Zeitschriften der Welt, in der unzählige Meilensteine der Medizin erstveröffentlicht wurden.

The Wiener klinische Wochenschrift – The Middle European Journal of Medicine – is an international peer-reviewed bilingual (German, English) scientific medical journal covering the entire spectrum of clinical medicine and related areas such as ethics in medicine, public health and the history of medicine. In addition to original articles (which are published predominantly in the English language), the Journal contains editorials and leading articles on recent topics, review articles, case reports and a wide spectrum of special articles. Experimental material is considered for publication only if it is directly relevant to clinical medicine. International contributors – predominantly from Central Europe – as well as the proportion of English language articles have been steadily increasing. Consequently, the international reputation of the journal (as assessed by the impact factor) has risen significantly during the recent years.

The Wiener klinische Wochenschrift – The Middle European Journal of Medicine, founded in 1888, it is certainly one of the most prestigious medical journals in the world and takes pride in having been the first publisher of innumerable landmarks in medicine.

Impactfaktor: 0,885 (2007)
    Section „Medicine, general & internal“: Rank 66 of 100