David Mitterhuber: Praktikum an der UB Med Uni Wien 2008

Herr David Mitterhuber, Teilnehmer am Universitätslehrgang “Library and Information Studies MSc” 2007/08 an der Universität Wien, hat vom 2. bis 8. Juli 2008 ein Praktikum an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien.

david-mitterhuber.jpg
David Mitterhuber über sein Praktikum an der UB Med Uni Wien:

Mein einwöchiges Praktikum an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien ermöglichte es mir verschiedene Abteilungen kennenzulernen. Die MitarbeiterInnen waren sehr freundlich und ließen mich nach einer kurzen Einschulung in ein Aufgabengebiet auch selbständig arbeiten. Somit hatte ich das Gefühl in die gesamte Organisation miteingebunden zu sein.

Am ersten Vormittag erhielt ich im Rahmen eines Gespräches einen tieferen Einblick in den sogenannten BIX mit dem sich die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien mit anderen Bibliotheken vergleichen kann. Dabei werden in verschiedenen Kategorien Kennzahlen gesammelt und anschließend ausgewertet. Somit kann bestimmt werden, in welchen Bereichen die Bibliothek Stärken bzw. Schwächen hat.

Ein weiteres spannendes Gebiet war der Dokumentenlieferdienst. Dabei werden Zeitschriftenartikel, die per E-Mail angefordert werden, via Subito, vermittelt. Dies ist notwendig wenn die eigene Bibliothek den gesuchten Artikel nicht selbst im Bestand hat. Dieser wird nach der Bestellung über Subito von einer anderen Bibliothek in gedruckter Form an die nachfragende Bibliothek geschickt.

Im Laufe meines Praktikums scannte ich auch einzelne Kapitel von Büchern ein um sie anschließend am Computer mit einem Texterkennungsprogramm zu lesen und gegebenenfalls zu verbessern. Damit ist es möglich gedruckte Bücher in elektronischer Form zu Verfügung zu stellen. Das Endergebnis sind PDF-Dokumente in denen eine Volltextsuche möglich ist.

Während meines Praktikums konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Besonders freut es mich, dass ich im Rahmen des Grundlehrganges des Universitätslehrganges „Library and Information Studies“ an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien auch ein Projekt durchführen werden kann.

Weiterer Bericht über ein Praktikum an der UB Med Uni Wien im Van Swieten Blog: