500. Blogbeitrag

Liebe Leserinnen und Leser des Weblogs der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien!

Der 500. Weblogeintrag in UbMUW-INFO unmittelbar vor dem Jahreswechsel 2007/08 bietet eine sehr gute Gelegenheit kurz Rückschau über eineinhalb Jahre Weblogging zu halten.

Als die Universitätsbibliothek der Med Uni Wien im Juni 2006 als erste österreichische Universitätsbibliothek ein Weblog eingesetzt hat, handelte es sich dabei noch um ein neues Informations- und Kommunikationsinstrument, dessen Einsatz an Bibliotheken von vielen nicht für notwendig erachtet worden ist. Mittlerweile hat sich UbMUW-INFO, wie auch die Zugriffszahlen auf die bisher veröffentlichten 499 Weblogbeiträge eindrucksvoll belegen, als modernes und zeitgemäßes Informations- und Kommunikationsinstrument bewährt. Lautete die Zielsetzung beim Start unseres Weblogs, Sie über die Universitätsbibiothek, ihre Ressourcen und Services, am Laufenden zu halten, so präsentiert sich UbMUW-INFO seit dem Beginn des Wintersemesters 2007/08 – durch die Verpflichtung von fünf Gastautoren – UbMUW-INFO inhaltlich noch informativer und unterhaltsamer:

Bisher wurden 35 Gastbeiträge veröffentlicht, die durchwegs sehr hohe Zugriffszahlen aufweisen. Ermöglicht wurde dieses neue Informations-Highlight von UbMUW-INFO durch die Initiative der für das Weblog zuständigen Mitarbeiterin MMag. Margrit Hartl.

Zum bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich mich bei Ihnen, liebe Leserinnen und Leser unseres Weblogs, für das in den vergangenen Monaten wieder sehr eindrucksvoll unter Beweis gestellte Interesse an der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien, an den attraktiven elektronischen Angeboten, den wertvollen Beständen und innovativen Projekten bedanken.

Gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werde ich mich auch 2008 dafür einsetzen, Ihnen eine möglichst umfangreiche medizinische Literatur- und Informationsversorgung für Studium, Lehre und Forschung am neuesten Stand der Technik bereit stellen zu können.

Auch namens meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünsche ich Ihnen viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr 2008.

Bruno Bauer_Foto_M.Hartl

Mag. Bruno Bauer