Gastautor Prof. Dr. Peter Heilig: Charpentier, Chargaff und das Feuer des Heraklit

Charpentier, Chargaff und das Feuer des Heraklit

„Diese Weltordnung, dieselbige für alle Wesen, hat kein Gott und kein Mensch geschaffen, sondern sie war immerdar und ist und wird sein ewig lebendiges Feuer“

Emmanuelle Charpentier erzählte einmal, dass ihr in einem ‚Heureka-Moment‘ in Wien die Funktion der Genschere kristallklar vor Augen stand. Im Jahr 2012 veröffentlichte sie gemeinsam mit Jennifer Doudna die ‚Schneide-Anleitung‘, eines ‚der schärfsten Werkzeuge der Gentechnologie‘,  die ‚CRISPR/Cas 9 Genetic Scissors‘. „If scientists dream of a genetic manipulation, CRISPR/CAS can now make it happen“  Damit wurden Träume wahr, wie die Hoffnung auf erfolgreiche Krebs-Behandlungen, die Heilung von Erbkrankheiten und . .

Grund-Bausteine der menschlichen Erbsubstanz hatte bereits Rosalind Franklin entdeckt, mit ihrer Röntgenkristallographie-Aufnahme Nr. 51 der DNA und Erwin Chargaff hatte die Gesetzmäßigkeiten quantitativer Basenzusammensetzungen der DNA analysiert – die grundlegenden Prinzipien des Doppelhelix-Modells.

Mit brillianten Formulierungen, inspiriert durch Karl Kraus – „sein einziger Lehrer“ – geißelte der ‚Altösterreicher‘ Chargaff „das laute Geschrei des amerikanischen Reklamebetriebs“ und „den kategorischen Superlativ“ mancher Möchtegern-Naturwissenschaftler – um „Menschen zu züchten, die „stressresistent sind“ oder Menschen, die sich wie Schimpansen bewegen können“ – Ciba-Kongress 1960; Titel: „Man and its future“. All das nannte E.C. einen genetischen Bastelsucht- „Musterkatalog der Hölle“. Er lehnte die Forschung an menschlichen Embryonen ab: „Damit würde der Wissenschaft die Seele abhanden kommen“.

Emmanuelle Charpentier fordert ein Verbot von Keimbahn-Experimenten: „Ich finde das nicht gut. Für mich ist die Frage: Welchen Zweck hat es menschliche Keimbahnzellen zu manipulieren? Die Folge wäre ein manipulierter Mensch, der seine veränderte DNA an die Nachfahren weitergibt – dauerhaft in der Welt.“ Und dennoch: 2015 wurde eine CRISPR/CAS-Genom-Editierung menschlicher Embryonen in China veröffentlicht, ebenso 2018, dann in den USA, in England und letztendlich: „Forscher erzeugen Mensch-Affen-Chimäre“, zynisch „als Fingerübung“ bezeichnet (Juan Carlos Izpisua Belmonte/Salk Inst. f. Biological Studies, La Jolla).

„Jede gezielte Keimbahnveränderung mit Auswirkungen auf einen später geborenen Menschen sollte beim derzeitigen Stand der Forschung unterbleiben“ und zum Human Enhancement‘ (‚Designer-Babies‘), der Verbesserung‘ des Menschen‘ (cave Eugenik): „Es geht darum Grenzen annehmen zu können, vor allem aber darum sich selbst annehmen zu können.“ (G Maio). Dazu die ’slippery slope‘-Argumentation: „Die Zulassung eines derartigen Eingriffs unter dem Mäntelchen therapeutischer Motivation (‚Indikation‘?) käme einem Dammbruch gleich und führte zu weiteren, nichtmedizinischen Interventionen.“

Von moralisch/ethisch/religiösen (‚Tabu-Bruch‘ ) und rechtlich-sozialen Aspekten abgesehen: Eine klare Trennlinie muss gezogen werden – zwischen Health-related und Non-Health-related Enhancement. Es wird voraussichtlich immer eine Grauzone zwischen indizierter Therapie und ‚Enhancement‘ geben; mit dieser Frage werden sich in erster Linie das Rechts-System und Versicherungs-Institutionen auseinandersetzen müssen. Klare (EBM)-Indikationsstellungen sind üblicherweise für die Medizin kein Problem. Der ‚Menschenwürdeschutz‘ praenidativer Embryos (Blastozysten) wird noch immer diskutiert; ein höchstrichterliches Urteil (BVerfGes) steht aus, ein ‚informed consent‘, auch stellvertretend, ist unmöglich – naturellement.

Die Jurisprudenz bedient sich gegenwärtig rein juristischer Interpretationen des bestehenden EU-Gentechnikrechts. Dieses, -zig Jahre alt, stammt aus einer Zeit, als Genome Editing fiktiv, noch Zukunftvision war. Überholte Gesetze legen die Bedingungen fest, unter denen CRISPR und ähnliche Methoden angewandt werden dürfen; im Grunde sind dies De-facto-Verbote: Derartig unerschwingliche, unmotiviert umständliche Zulassungsverfahren samt Auflagen sind von den Forschungs-Einrichtungen aber auch von kleineren Unternehmen (z.B. Zukunft-orientierte vielversprechende Start-up Unternehmen) kaum zu erfüllen.

Wissenschaft/Wissen – ‚Primum nil Nocere‘: Im Bereich der Forschung an embryonalen Stammzellen muss geprüft werden, ob ‚wasserfeste  Wahrheitsbeweise‘ für die jeweilige Therapie bestehen – i.e. gesichertes (EBM)-Wissen. Arbiträres Nichtwissen, oder vielmehr Noch-Nicht-Wissen‘ impliziert unkalkulierbare Unsicherheit sowie unwägbare Risiken durch zwangsläufiges ‚Nicht-Wissen-Können.‘ Naturwissenschaftlich sind Genom und Epigenom noch nicht vollständig ‚entschlüsselt‘ – im Klartext: nicht völlig verstanden. Sekundäre oder tertiäre unerwünschte Konsequenzen manifestieren sich möglicherweise erst Jahre oder Generationen später (das ‚Gesetz der unbeabsichtigten Folgen‘).

„Rapidly evolving genome editing technologies are broadening the scope of gene therapy. The ever expanding tools of CRISPR-based genome editing have great potential in the treatment of a large variety of ocular diseases particularly inherited retinal disorders (IRDs). With improved efficacy, safety and optimized combination of vector and administration route, CRISPR genome editing technologies will soon be broadly applied in the treatment of a large number of ocular diseases.“ Besonders die ‚Non-Viral Strategies‘ haben Aussicht auf Erfolg, da diese die gegenwärtigen (viralen Vektor-) ‚Delivery Limitations‘  vermeiden.

„Zwei verhängnisvolle wissenschaftliche Entdeckungen haben mein Leben gezeichnet: erstens die Spaltung des Atoms, zweitens die Aufklärung der Chemie der Vererbung. In beiden Fällen geht es um Misshandlung eines Kerns: des Atomkerns und des Zellkerns. In beiden Fällen habe ich das Gefühl, dass die Wissenschaft eine Schranke überschritten hat, die sie hätte scheuen sollen“   E. C.

 Was würde er heute sagen? Ich bin stolz auf Charpentier et al – Chapeau!  

zum Atomkoffer & Co: ein nicht überlieferter altösterreichischer Terminus.

oder:  „Und die Natur wird sich auch des Menschen entledigen“.

 Wie lange noch, bis wir den ersten patentierten Menschen begrüßen und beklagen können?“

 „Diese Welt ist uns nur geliehen. Wir kommen und wir gehen; und nach einiger Zeit hinterlassen wir Erde und Luft und Wasser anderen, die nach uns kommen. Meine Generation und vielleicht die der meinen vorhergehende hat als erste, unter der Führung der exakten Naturwissenschaften, einen vernichtenden Kolonialkrieg gegen die Natur unternommen. Die Zukunft wird uns deshalb verfluchen.“   
Vielleicht hätte Karl Kraus (vom Raum/Zeit-Problem abgesehen) – auf die Bitte um ein Schlusswort an E.C. verwiesen:

„Der Wechsel zwischen wissenschaftlicher Handarbeit und Dingen des Denkens und der Sprache, die ewige Systole und Diastole des Herzens und des Geistes machten es mir möglich inmitten einer fürchterlichen Welt bei Gesinnung zu bleiben.“

DNA: Desoxyribonucleinsäure (DeoxyriboNucleic Acid)

E.C.: Erwin Chargaff

® : Citing a registered trademark is done by including the year of issuing the patent, the name(s) of the inventor(s), and the title of the patent.“

Lit.

Yunlu Xue et al (2021) AAV-Txnip prolongs pyramidal survival and visual acuity in a mouse model of retinitis pigmentosa. eLife 10:e66240

Yu W, Wu Z (2021) Ocular delivery of CRISPR/Cas genome editing components for treatment of eye diseases. Advanced Drug Delivery Reviews 168,  181-195

Hardt A (2019) Technikfolgen-Abschätzung des CRISPR/CAS-Systems. Über die Anwendung in der menschlichen Keimbahn. De Gruyter

G Maio (2014) „Medizin ohne Maß. Vom Diktat des Machbaren zu einer Ethik der Besonnenheit.“ Trias, MSV

Chargaff E (1988) Das Feuer des Heraklit. Skizzen aus einem Leben vor der Natur. Klett Cotta

Höhn H (2000) Genetische Manipulation am Menschen – wiederholt sich die Geschichte? – in Bender W et al (2000) Eingriffe in die menschliche Keimbahn. agenda

https://austria-forum.org/af/Wissenssammlungen/Essays/Naturwissenschaften/Chargaff

 Ethik: “Es ist nicht klar, ob Ethik in Das Deutsche Wörterbuch (DWB) enthalten enthalten ist“: Originalzitat

 ATOM
ad Atomkoffer: ‚unguided missile‘, unerreichter Gipfel des Atom-Irr- und Wahnwitzes. Wurde einer der ‚Entscheidungsträger‘ jemals auf seinen psychischen Gesundheitszustand untersucht ? (President N.N. “was actually suffering from Morbus Alzheimer while he was in office“).

 Wann auch immer der ‚Entscheidungsträger‘ sich entschieden hat – unabhängig davon, ob nach langer Überlegung oder in einer Art Wutanfall, können „weder das Militär, noch der Kongress diese Befehle aufheben“. Ausnahmen für ein Szenario geistig Labiler und Beratungsresistenter sind nicht vorgesehen.“ Die einzige Möglichkeit bestünde darin eine dermaßen sich selbst und andere gefährdende ‚verhaltensauffällige‘ Person adhoc abzusetzen (25.Verfassungszusatz). Dies hatte der Vize-Präsident (Jan. 2021) trotz ‚Feuers am Dach‘ abgelehnt. Unbegreiflicherweise.

“ Die URAN-Anreicherung von 60 Prozent wäre ein „wichtiger Schritt zur Nuklearwaffe“ (APA/AFP,  April 2021). Diese Welt strahlt, nicht nur durch die Kunstlicht – ‚Light Pollution‘, sondern auch radioaktiv, von den Tiefen der Meere bis ins All. „Wir werden eine Lösung finden“ Dies beteuerten ‚Experten‘ seit dem Beginn des Atomic- Age-Anthropozäns:Dies sei die „billigste, sauberste und sicherste Energie.“

Zuletzt betrugen die US-Rüstungsausgaben 2×109 US-Dollar. ‚So hoch wie noch nie‘ – alle Jahre wieder – sogar während der Pandemie. Diese Summe, irreführend als ‚Billionen bezeichnet, neuerdings auch in deutschsprachigen Nachrichten, korrekt jedoch Milliarden (109), verrottet gewissermaßen mit dem Militärmüll, im weltweit größten Flugzeugfriedhof “Boneyard“ in der Wüste Bonanza, aber auch in anderen, ewig strahlenden ‚military waste bone yards‘, global. Auf die Aufzählung ungezählter weiterer Atom-Anthropozän-Details wird hier verzichtet. Ihr Name ist Legion*.

Schlusssatz: Die Halbwertszeit von Uran 238 beträgt > 4,5×10 9 Jahre.

Epilog:Die ich rief, die Geister, werd ich nun nicht los.“ (‚Der Zauberlehrling‘, J.W. Goethe 1798)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157935/umfrage/laender-mit-den-hoechsten-militaerausgaben/

https://www.epa.gov/radtown/use-radiation-military-activities

https://airplaneboneyards.com

*Legion: Besessener am Ufer des Sees Genezareth: unzählbare ihm innewohnende Dämonen wurden in Schweine verwandelt – on dit.

Interest: no

Gender: beyond

*********************
Katharina und Peter Heilig
VIDEO ON DEMAND: KUNSTLICHT IN UNSEREN AUGEN:
https://youtu.be/k9k_wG5lacA

Weitere Beiträge »