UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK MEDUNI WIEN nach ISO 9001:2015 REZERTIFIZIERT!

Qualitätsmanagement und Zertifizierung gemäß ISO 9001:2015 an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien!

Mit Unterstützung der Stabsstelle Evaluation und Qualitätsmanagement wurden die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme, wie sie nach DIN EN ISO 9001:2015 formuliert wurden, umgesetzt.

Nach der erfolg­rei­chen Absolvierung des inter­nen und des exter­nen Audits wurde die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien rezertifiziert.

Mit der ISO-Zertifizierung wurde ein Ziel des aktuelle Entwicklungsplans der Medizinischen Universität Wien für die Universitätsbibliothek neuerlich erreicht.

Wichtige Punkte für die Zertifizierung sind:

Qualitätsmanagementhandbuch

Das Qualitätsmanagementhandbuch, dem eine zentrale Rolle im Qualitätsmanagement zukommt, bietet Mitarbeiter*innen eine Orientierungshilfe. Es beinhaltet Informationen über das Unternehmen (inklusive Organigramm) und thematisiert die Unternehmenspolitik, Vision und Leitbild des Unternehmens, messbare Unternehmensziele, Selbstverpflichtungserklärung der Leitung, Informationen über die Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten, die Dokumentenlenkung sowie das Management von Ressourcen, die Prozesslandkarte und die Prozesse sowie das mindestens einmal jährlich stattfindende Management Review.

Ziele des Unternehmens

Ein wesentlicher Punkt des Qualitätsmanagements ist die Festlegung von Unternehmenszielen und von Kenngrößen, deren Erreichen jährlich überprüft wird.

Prozessdokumentation

Sämtliche kunden*innenrelevanten Prozesse sind zu erstellen und laufend zu überarbeiten und in die Prozesslandkarte des Unternehmens einzuarbeiten.

Dokumentenlenkung

Ein Kriterium für ein Qualitätsmanagementsystem gemäß ISO 9001:2015 ist die Etablierung einer Lenkung von Dokumenten und Aufzeichnungen. Alle Schriftstücke sind mit Informationen über Version, Ersteller, Pfad, Erstellungsdatum und Druckdatum zu versehen.

Personelle Ressourcen

Auch im Bereich der personellen Ressourcen fordert die internationale Norm ISO 9001:2015 entsprechende Maßnahmen, wie die ständige Aktualisierung von Organigramm und Arbeitsplatzbeschreibungen, die regelmäßige Durchführung von Mitarbeiter*innengesprächen sowie geeignete Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung von Mitarbeiter*innen. Ein wesentlicher Aspekt ist in diesem Zusammenhang auch die Mitarbeiter*innenzufriedenheit.

Lieferant*innenbewertung

Ein weiteres Instrument für das Qualitätsmanagement ist eine regelmäßige Lieferant*innenbewertung.

Kunden*innenzufriedenheit

Ein zentraler Aspekt für die ISO 9001:2015 ist die Kund*innenzufriedenheit. Die Ermittlung der Kund*innenanforderungen ist sicher zu stellen und die Kund*innenzufriedenheit zu erhöhen.

Fehler- und Verbesserungsmanagement

Ein weiterer zentraler Punkt der internationalen Norm ISO 9001:2015 ist das Streben des Unternehmens nach ständiger Verbesserung. Vom Unternehmen ist sicherzustellen, dass eine geeignete Infrastruktur für das Beschwerde- und Fehlermanagement geschaffen wird, die einen wichtigen Beitrag zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess liefert und ein Element des betrieblichen Vorschlagwesens bildet.

Die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien konnte sich mit der Erstzertifizierung 2011 als erste wissenschaftliche Bibliothek in Österreich im Rahmen der ISO-Zertifizierung qualifizieren!