PubMed bietet jetzt auch eine Verlinkung zu Printbeständen!

Die Bibliothek der Medizinischen Universität Wien bietet jetzt über PubMed auch eine Verlinkung zu den Printbeständen der Zeitschriftenartikel!

Bis jetzt war es schon möglich auf lizenzierte elektronische Texte via PubMed zuzugreifen. Ab sofort gibt es auch die Möglichkeit zu Informationen über gedrucktes Material zu gelangen.

Wenn Sie den Button „Print“ drücken,

print-button

gelangen Sie zu den notwendigen Informationen, z. B. der Standort, über die Zeitschrift. Außerdem führt sie der Link „Library Catalog“ zur richtigen Stelle im Verzeichnis der Printbestände.

internet3
Das Projekt „Verlinkung von Zeitschriften-Printbeständen in PubMed“ fand im Zuge des Universitätslehrganges „Master of Science (MSc) Library and Information Studies“ 2008/2009 an der Österreichischen Nationalbibliothek statt.

Auftraggeber war Herr Mag. Bauer von der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien. Projektleiter war Mag. Helmut Dollfuss und das Projektteam setzte sich aus Frau Dr. Elisabeth Malleier und Frau Maria-Christina Maschat zusammen.

Sinn des Projekts ist es, den reichhaltigen Zeitschriften-Printbestand der medizinischen Universitätsbibliothek in die Literaturdatenbank PubMed zu integrieren und so den Leserinnen und Lesern, vor allem bei älterer Literatur, den Zugang zu Zeitschriftenartikeln zu erleichtern.

Die medizinische Universitätsbibliothek ist die erste Bibliothek in Österreich, die dieses Service anbietet.