Van Swieten Blog – Review 11/2008 und 12/2008

Liebe Leserinnen und Leser des Van Swieten Blogs!

Seit Juni 2006 betreibt die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien ein Weblog, um Sie über neue Informationsangebote und Services der Bibliothek zu informieren [Siehe: Willkommen bei UBMUW-INFO! 27. Juni 2006].

Beginnend mit Oktober 2008 bringen wir laufend Reviews über die wichtigsten im Van Swieten Blog veröffentlichten Meldungen. (Van Swieten Blog – Review 10/2008)
Im November 2008 und im Dezember 2008 wurden 26 bzw. 9 Weblogbeiträge im Van Swieten Blog gepostet.

In den vergangenen zwei Monaten haben wir über folgende Services und Veranstaltungen der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien im Van Swieten Blog berichtet:

f1000medicine.gif
Laufend werden im Van Swieten Blog auch elektronische Informationsressourcen vorgestellt:

Einen weiteren Schwerpunkt des Van Swieten Blogs stellen Literaturhinweise dar. Folgende neue Publikation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Med Uni Wien wurde im November 2008 vorgestellt:

In der Rubrik der Gastbeiträge hat Dr. Josef König im Dezember einen Beitrag veröffentlicht:

kunst-arzte-verein-logo003-sym.gif
Die Möglichkeit, im Van Swieten Blog seine Mitglieder bzw. deren Werke vorzustellen, wurde vom Österreichischen Ärzte-Kunst-Verein auch in den vergangenen Monaten genutzt:

Provenienz

Die im März 2008 gestartete Sonder-Blogserie Vertrieben 1938 verfolgt das Ziel, Biographien entlassener Professoren und Dozenten der Medizinischen Fakultät der Universität Wien vorzustellen [Siehe: VERTRIEBEN 1938, 3. März 2008; Einladung zur Mitarbeit an Sonder-Blogserie „Vertrieben 1938“, 24. März 2008]. Im Oktober und November 2008 wurden 9 Beiträge über 1938 von der Universität Wien vertriebene Professoren und Dozenten veröffentlicht:
Erich Zdansky,Camillo Wiethe, Wolfgang Wieser, Richard Übelhör, Erwin Stengel, Georg Stein, Fritz Starlinger, Alexander Spitzer, Emil Schlander.

Im Anschluss an die Einzelporträts der 1938 vertriebenen Professoren und Dozenten wurden zwei weitere Beiträge im Zusatzinformationen zur Sonder-Blogserie „Vertrieben 1938“ veröffentlicht:

Am 12. Dezember 2008 wurde die AUSSTELLUNG: “VERTRIEBEN 1938″ – Portraits der Vertriebenen in der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien im Van Swieten Blog angekündigt.

Die Einladung, Feedback über die Erfahrungen mit der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien in Form eines Interviews zu geben, hat im November 2008 ao. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Georg Duftschmid (Besondere Einrichtung für Medizinische Statistik und Informatik) angenommen.

Für 2009 laden wir Sie wieder sehr herzlich ein, Lob und Kritik, Anregungen und Kommentare an die Redaktion des Van Swieten Blogs zu übermitteln, sei es direkt in Form eines Kommentars zu einem bestimmten Blog-Beitrag, der Ihr Interesse gefunden hat, sei es per E-Mail an bibliothek@meduniwien.ac.at.

Mag. Bruno Bauer
Leiter der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien

swieten1d.jpg
Bitte zitieren als
VAN SWIETEN BLOG: Informationen der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien,
Nr. 1365 [5. Januar 2009].
Online unter der URL: https://ub-blog.meduniwien.ac.at/blog/?p=1365