Van Swieten Blog – Review 10/2008

Liebe Leserinnen und Leser des Van Swieten Blogs!

Seit Juni 2006 betreibt die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien ein Weblog, um Sie über neue Informationsangebote und Services der Bibliothek zu informieren. [Siehe: Willkommen bei UBMUW-INFO! 27. Juni 2006]
Darüber hinaus wurden externe Autoren gewonnen, die regelmäßig Gastbeiträge schreiben. Im März 2008 haben wir mit dem Start der Sonder-Blogserie Vertrieben 1938 eine zusätzliche Komponente unseres Weblogs eröffnet. Um dieser inhaltlichen Erweiterung des Weblogs, die sich auch in deutlich höheren Zugriffszahlen auf die einzelnen Beiträge niederschlägt, gerecht zu werden, wurde mit 1. März 2008 die bisherige Bezeichnung UBMUW-INFO durch den nunmehrigen Namen Van Swieten Blog ersetzt.
Wegen der Fülle der Postings und der Breite der Informationen bieten wir Ihnen als Orientierungshilfe ab Beginn des Wintersemesters 2008/09 monatlich einen Review, in dem die im Van Swieten Blog veröffentlichten Informationen zusammengefasst sind, sodass diese, bei Interesse an den betreffenden Meldungen, leichter nachgelesen werden können.

Im Oktober 2008 wurden insgesamt 51 Weblogbeiträge im Van Swieten Blog gepostet.

Die wohl wichtigste Ankündigung des Monats erfolgte am 30. Oktober, als über die Erweiterung der Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien ab November 2008 im Van Swieten Blog vorab informiert wurde.

Lehrbuch

Über folgende Services und Veranstaltungen der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien wurde im Oktober 2008 im Van Swieten Blog berichtet:

oesterreich-liest-plakat-2008-klein.jpg

Ein Schwerpunkt der Informationen des Van Swieten Blog im Oktober 2008 lag auf der erstmaligen Teilnahme der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien bei ÖSTERREICH LIEST, in dessen Rahmen die beiden aktullen Projekte der Universitätsbibliothek – Provenienzforschung und PDA-Einsatz – vorgestellt wurden:

120-15-16-wiikliwocover-medium.jpg

Einen weiteren Schwerpunkt des Van Swieten Blogs stellen Literaturhinweise dar. Folgende neuen Publikationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Med Uni Wien wurden im Oktober 2008 vorgestellt:

Derzeit werden von Verlagen laufend neue elektronische Produkte mit Fachinformationen entwickelt, wobei die Palette der Angebote von Datenbanken über elektronische Zeitschriften bis zu elektronischen Büchern reicht. Nachdem viele Verlage Teststellungen für elektronische Produkte anbieten, konnten wir auch im Oktober 2008 wiederholt ankündigen, dass neue Informationsprodukte getestet werden können:

crip_logo_gruen.gif

Folgende Gastbeiträge wurden im Van Swieten Blog im Oktober 2008 veröffentlicht:

Die Einladung, Feedback über die Erfahrungen mit der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien in Form eines Interviews zu geben, zu dem seit Januar 2008 monatlich eine Kundin bzw. ein Kunde der Bibliothek eingeladen wird, hat im Oktober 2008 Stefan Ludwig, Student der Medizinischen Universität Wien, angenommen.

Provenienz

Die Sonder-Blogserie Vertrieben 1938 verfolgt das Ziel, Biographien entlassener Professoren und Dozenten der Medizinischen Fakultät der Universität Wien vorzustellen [Siehe: VERTRIEBEN 1938, 3. März 2008; Einladung zur Mitarbeit an Sonder-Blogserie „Vertrieben 1938“, 24. März 2008]. Im Oktober 2008 wurden 23 Beiträge veröffentlicht:

David Scherf, Ludwig J.K. Sallmann, Carl Julius Rothberger, Eugen Pollak, Georg Politzer, Hans Gallus Pleschner, Herbert Orel, Robert Oppolzer, Wilhelm Nyiri von Szekely, Anton Musger, Franz Lippay, Hugo Krasso, Josef Konrad, Wilhelm Knöpfelmacher, Hermann Kahler, Paul Huber, Waldemar Goldschmidt, Ernst Gold, Siegfried Gatscher, Alfred Viktor Frisch, Ernst Freund, Oskar Frankl, Felix Fleischner.

Die Sonder-Blogserie Vertrieben 1938 wird im November abgeschlossen. In weiterer Folge werden laufend Falldossiers aus dem Provenienzforschungsprojekt der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien vorgestellt.

Mag. Bruno Bauer
Leiter der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien