Neugestalteter Katalog (OPAC) der Ub der Med Uni Wien freigeschaltet !

Der Katalog (OPAC) der Universitätsbibliothek Wien, der nach den Vorgaben der CI der Medizinischen Universität Wien neu gestaltet wurde, steht mit dem gelungenen Versionswechsel (Aleph 18,2) seit dem vergangenen Wochenende zur Verfügung.

clip_image002.JPG
    Ziel war es, eine bessere Übersichtlichkeit und Vereinfachung der Suchoberfläche zu bieten, wobei insbesondere auf folgende Neuerungen bzw. Änderungen hinzuweisen ist:
    QUICKLINKS
    Es werden nun auf fast allen Seiten die von der Homepage der Universitätsbibliothek bekannten Quicklinks am Fußende fast aller Seiten im OPAC angezeigt: Medline & Co | ISI Web | e-Journals | print-Journals | e-Books | e-Dokumente |Anregungen |Ankaufsvorschlag | Literaturlieferdienst |Öffnungszeiten | Zweigstellen | FAQ’s | VAN SWIETEN Blog
    clip_image004.JPG

ICONS
    abs-clip_image007.gif art-clip_image009-1.gif toc-clip_image006.gif per-clip_image008-1.gif txt-clip_image005.gif
    Die Ergebnisliste enthält nun für bestimmte Funktionen ein Icon. Hinter den blauen Icons verbergen sich Links zu Abstracts, Volltexte, Inhaltsangaben usw.. Die Icons mit weißem Hintergrund dienen nur zur Information, um welche Art von Dokument es sich handelt (Periodika, Artikel usw.)
    clip_image011.JPG
    STANDORTANZEIGE
    Die Anzeige im Katalogkartenformat enthält nun auch Angaben zum Standort. Das bedeutet, dass man sich nun Listen mit den Standortvermerken ausdrucken bzw. mailen kann, um dann die Bücher im Freihandbereich zu suchen.
    clip_image013.JPG
    MEINE TITEL
    Mit der Funktion „Meine Titel“ können sich Leser nun, wenn sie angemeldet sind, eine Liste von Büchern zusammenstellen, an denen sie nicht aktuell interessiert sind, sich aber für später speichern möchten.
    clip_image015.JPG