Publikationen und Präsentationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbliothek der Med Uni Wien 2006

P U B L I K A T I O N E N

ANESTHESIA & ANALGESIA

null

Wiesbauer F, Schlager O, Domanovits H, Wildner B, Maurer G, Muellner M, Blessberger H, Schillinger M. Perioperative ß-Blockers for Preventing Surgery-Related Mortality and Morbidity: A Systematic Review and Meta-Analysis. Anesthesia and Analgesia 104 (2007), p. 27-41.

BIBLIOTHEKSDIENST

Bauer B. & Kromp B. Gutenbergs Erbe. Das elektronische Buch. Bibliotheksdienst 40 (2006), H. 7, S. 818-827.

GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION

Bauer B. Wohin mit den älteren medizinischen Zeitschriftenbänden? – Die Benutzungserhebung 2004 an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien. GMS Medizin – Bibliothek – Information 6 (2006), H. 1, Doc06.

Bauer B. Medizinbibliothekarische Bibliographie 2005. GMS Medizin – Bibliothek – Information 6 (2006), H. 2, Doc14.

Bauer B. & Ollig H. hbz – Das Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen: Partner der Bibliotheken und Entwickler innovativer Formen der Informationsvermittlung. 10 Fragen von Bruno Bauer an Hans Ollig, Leiter des hbz. GMS Medizin – Bibliothek – Information 6 (2006), H. 2, Doc21.

Bauer B. Kommerzielle Open Access Publishing-Geschäftsmodelle auf dem Prüfstand: ökonomische Zwischenbilanz der „Gold Road to Open Access“ an drei österreichischen Universitäten. GMS Medizin – Bibliothek – Information 6 (2006), H. 3, Doc32.

Dollfuß H. Wer geht ins Netz? Web of Knowledge – Nutzungszahlen österreichischer Universitäten 2005. GMS Medizin – Bibliothek – Information 6 (2006), H. 2, Doc16.

Dollfuß H. „Go West, Young Man!“ – Praktikum an der Lane Medical Library der Universität Stanford. GMS Medizin – Bibliothek – Information 2006;6(3):Doc33.

MITTEILUNGEN DER VEREINIGUNG ÖSTERREICHISCHER BIBLIOTHEKARINNEN UND BIBLIOTHEKARE

Bauer B. Das kulturelle Erbe der Medizinischen Universität Wien: Erhaltung und Erschließung der josephinischen Bibliothek Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare 59 (2006) H. 2, S. 35-39.

Bauer B. Bericht über das 3. Treffen österreichischer Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare am 22. Juni 2006 in der Gesellschaft der Ärzte. Mitteilungen der VÖB 59 (2006) H. 2, S.69-74.

Erasimus E. & Bauer B. BIX: Beteiligung von sechs österreichischen Universitätsbibliotheken am Bibliotheksindex 2006. Mitteilungen der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliohthekare 59 (2006), H. 3, S. 9-20.

ONLINE MITTEILUNGEN

Wildner B. Web of Science – Scopus: Auf der Suche nach Zitierungen. Online Mitteilungen Nr.85 (2006), S.18-207.

ZEITSCHRIFT FÜR BIBLIOTHEKSWESEN UND BIBLIOGRAPHIE

Bauer B. AGMB: „Medizinbibliotheken: Das Netz wächst“. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB), Graz, 26.-28. September 2005. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 53 (2006) H. 1, S. 23-29.

P R Ä S E N T A T I O N E N

16. Februar 2006

Dollfuß H. Die Nutzung von Scopus im Spiegel der österreichischen Zugriffszahlen. Informationstreffen der Kooperation e-Medien Österreich, Universitätsbibliothek Wien.
    Wildner B. Vergleich Scopus – Web of Knowlege. Informationstreffen der Kooperation e-Medien Österreich, Universitätsbibliothek Wien.

22. Juni 2006

Bauer B. AGMB – Arbeitsgemeinschaft für Medinisches Bibliothekswesen. Präsentation beim 3. Treffen österreichischer Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare, Gesellschaft der Ärzte in Wien.

Erasimus E, Olensky G, Pavlovic C. Erfahrungen mit BIX – Bibliotheksindex: seit 2006 an 6 österr. Bibliotheken im Einsatz, u.a. an der Universitätsbibliothek der Veterinärmedizinischen Universität Wien, der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Graz und der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien. Präsentation beim 3. Treffen österreichischer Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare, Gesellschaft der Ärzte in Wien.

21.September 2006

Bauer B. Open Access Publishing: Ausweg oder Irrweg aus der Krise des wissenschaftlichen Publikationswesens? Neueste Entwicklungen. 29. Österreichischer Bibliothekartag, Festspielhaus Bregenz.

9. November 2006

Bauer B. Finanzierung von Open Access Publishing. Präsentation im Rahmen der Sitzung der Arbeitsgemeinschaft der Bibliotheksdirektoren/-innnen, Universitätsbibliothek Wien, Außenstelle Teinfaltstraße 8.

6. Dezember 2006

Bauer B. Open Access Publishing. Vortrag an der Universitätsbibliothek Wien, Außenstelle Teinfaltstraße 8.

11. Dezember 2006

Dollfuß H. Projekt “Mobile Medicine” – PDA-Einsatz an der UB Med Uni Wien. Präsentation beim 4. Treffen österreichischer Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare, Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment.