Marion Jaks: Praktikum an der Ub Med Uni Wien 2010

Frau Marion Jaks hat von 16. bis 20. August 2010 ein Praktikum an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien absolviert.

foto_marion_jaks

Marion Jaks über ihr Praktikum:

Mein einwöchiges Praktikum an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien – von 16. bis 20. August 2010 – gehörte zu den Highlights meiner Praktikumszeit. Von Anfang an fühlte ich mich willkommen und in die Organisation eingebunden. Am ersten Tag begrüßte mich Mag. Bruno Bauer, führte mich durch die Räumlichkeiten der Bibliothek und stellte mich allen MitarbeiterInnen vor. Nach dieser Einführung lernte ich die unterschiedlichen Bereiche der Bibliothek kennen.
Von besonderem Interesse war für mich, die Gebiete Fernleihe und Subito kennen zu lernen. Dass die Universitätsbibliothek der Med Uni Wien viele besondere Dienstleistungen wie eben Subito und auch eBooks on Demand anbietet, war für mich der ausschlaggebende Grund, mein Praktikum an dieser Institution zu absolvieren. So hat es mich auch gefreut, dass meine Wünsche berücksichtigt wurden und ich einen großen Teil meines Praktikums in diesen Bereichen absolvieren konnte.
Zusätzlich lernte ich auch weitere Themengebiete des bibliothekarischen Arbeitens näher kennen – so konnte ich z.B. im Bereich Erwerbung mitarbeiten, oder in der Zweigbibliothek für Geschichte der Medizin vieles über die Provenienzforschung an der Med Uni Wien erfahren.