50-Euro-Goldmünze für Gerard van Swieten

Van Swieten

Muenze_Van Swieten

Die Münze Österreich hat für Gerard van Swieten, den Begründer des österreichischen Gesundheitswesens, die erste 50-Euro-Goldmünze der neuen Serie „Grosse Mediziner Österreichs“ gewidmet:

50 Euro Goldmünze „Gerard van Swieten“
Eine neue Serie aus vier Goldmünzen beschäftigt sich mit den „Großen Medizinern Österreichs“. Den Anfang macht die neue 50 Euro-Münze „Gerard van Swieten“.
Die Münze aus 10g Gold zeigt Freiherr Gerard van Swieten (1700-1772), unter Kaiserin Maria Theresia einer der beiden Begründer der ersten Wiener Medizinischen Schule. Ein Äskulapstab symbolisiert seine Zugehörigkeit zur Ärzteschaft. Hauptmotiv der zweiten Münzseite ist das Gebäude der heutigen Akademie der Wissenschaften. Es wurde auf Anregung van Swietens errichtet und 1756 eröffnet. Die Abbildung zeigt nicht nur das bestehende Bauwerk, sondern auch das nicht mehr existierende astronomische Observatorium. Rechts sieht man die Handschrift von van Swietens neuer Studienordnung. In der unteren Münzhälfte ist ein Zweig des Swietenia-Mahagoni-Baums dargestellt. Der Botaniker Nikolaus von Jacquin benannte diese Gattung nach van Swieten, der an der Universität Wien einen Botanik-Lehrstuhl anregte. […] (zur Presseinformation vom 26. Jänner 2007).

Über Gerard van Swieten hat Univ.-Doz. Dr. Manfred Skopec (Institut für Geschichte der Medizin) einen Beitrag verfasst, der in „Die Münze“ als Titelgeschichte in der 1. Ausgabe (Jan.März 2007) veröffentlicht worden ist. Dieser Beitrag wurde vom Verfasser freundlicherweise für UbMUW-INFO zur Verfügung gestellt.

Van Swieten