Buchtipp: MEDIZIN IM WEB

Wo finden Ärzte Informationen, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern? Wie können Patienten die Qualität von Gesundheitsinfos einschätzen? Und: Wie geht das eingentlich, dass Google so rasch gute Suchergebnisse liefert?
Solche – und andere Fragen werden in Medizin im Web: Ein Wegweiser durch das Internet (Wien: Schobel, 2007) beantwortet. Der Ratgeber wurde von Wolfgang Bereuter, Public Affairs Manager bei der Aesca Austria GmbH, und Dietmar Schobel, freier Medizinjournalist, verfasst.

Über das Internet ist das größte elektronische Informationsarchiv der Welt zugänglich und damit auch die größte „medizinische Fachbibliothek“. Mit dem seit rund 15 Jahren von einem größeren Benutzerkreis verwendeten Massenmedium können Fakten abgerufen werden, die von Arzt-Ordinationen, Magazinen, Kliniken, Universitäten, Medizinbibliotheken und anderen Gesundheitsinstitutionen stammen.
Oft ist es jedoch nicht einfach, in diesem großen Datenangebot den elektronischen Pfad zu einer ganz bestimmten Information zu finden. Viele Wege führen im Internet in eine Sackgasse. Dieses Buch versteht sich deshalb als Wegweiser durch das Internet oder genauer gesagt durch dessen populärsten Dienst, das World Wide Web. „Medizin im Web“ bietet eine erste Orientierungshilfe bei der Suche nach Gesundheitsinformationen und baut auf unseren vorangegangenen Werken zu diesem Thema auf, deren Inhalte aktualisiert, ergänzt und neu strukturiert wurden.
„Medizin im Web“ ist in drei große Abschnitte unterteilt:

In Basis-Wissen wird der technische Aufbau des Internet beschrieben und es werden die unterschiedlichen Arten von WWW-Suchservices vorgestellt. Im Weiteren erfahren Sie, wie Webrecherchen gezielt durchgeführt werden können und wie die Qualität der Resultate eingeschätzt werden kann. Nicht zuletzt werden dann einige empfehlenswerte allgemeine Suchhilfen präsentiert.
    Im Abschnitt Medizin im Web geht es um Internetauftritte, die einen vorselektierten Zugang speziell zu medizinischen Fakten bieten. Zunächst wird auf Initiativen für die Qualität von Gesundheitsinfos im Web eingegangen. In der Folge werden ausgewählte Pages und Portale für Patienten aufgelistet sowie spezialisierte Suchdienste für den Bereich Medizin. Abschließend befassen wir uns mit Portalen und Pages, deren Infoangebot sich speziell an Ärztinnen und Ärzte wendet.
    Das Schwerpunkt-Thema das 3. Abschnitts „Web-Tipps für Fortgeschrittene“ sind wissenschaftliche Datenbanken für die Medizin und verwandte Disziplinen. Wir beginnen mit funktionellen Weboberflächen für das große Literaturarchiv MEDLIN. Im Anschluss können Sie nachlesen, wo im Web die besten Informationen zum Thema Evidenz-basierte Medizin zu finden sind. Kostenlose Zugänge zu toxikologischen Fakten und Datenbanken für Klinische Studien komplettieren den Abschnitt über spezifische elektronische Archive.

Abschließend finden Sie ein Kapitel, dass die wichtigsten allgemeinen Empfehlungen enthält, wie Sie sich gegen Computerviren, Würmer und andere unerwünschte Zugriffe auf Ihren Rechner bestmöglich schützen können. Es folgen ein Glossar der verwendeten Fachausdrücke sowie ein Verzeichnis der in diesem Buch näher beschriebenen Websites. Wie in einem Webkatalog gibt es darin zu jeder Page nochmals eine Kurz-Beschreibung von deren Inhalten.
Wir hoffen, dass „Medizin im Web“ einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, Ihnen Ihre praktische Arbeit zu erleichtern und wünschen Ihnen eine informative und anregende Lektüre,

Wolfgang Bereuter & Dietmar Schobel

Bereuter, Wolfgang : Medizin im Web ; Suchtipps für Anfänger und Fortgeschrittene ; ausgewählte Gesundheitsseiten ; Datenbanken richtig nutzen : ein Wegweiser durch das Internet / Wolfgang Bereuter ; Dietmar Schobel . – Wien : AESCA Pharma GmbH , 2007 . – 144 S. – 978-3-200-00857-1

–> OPAC