ÖSTERREICH LIEST: „Mobil lesen: Die medizinische Bibliothek in der Jackentasche“ Präsentation – am 23.10.2008, 16.00 Uhr an der Ub

oesterreich-liest-plakat-2008-klein.jpg

Die Universitätsbibliothek beteiligt sich an „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek, dem größten Literaturfestival des Landes mit 3 Veranstaltungen.

Am Donnerstag, den 23. Oktober 2008, findet um 16.00 Uhr eine Einführung in Mobil lesen: Die medizinische Bibliothek in der Jackentasche statt.

Der PDA, ein kleiner, in einer Hand haltbarer, jackentaschengroßer Computer mit berührungsempfindlichem Bildschirm ist eine Entwicklung der 90er Jahre. Dank dem rasanten technischen Fortschritt sind diese Mobilgeräte jetzt in der Lage eBooks in großem Umfang zu speichern. Ein ganzer Stoß Bücher wiegt damit nicht mehr als 150 Gramm. In der Veranstaltung wird der Personal Digital Assistant vorgestellt und sein Einsatz als Speicher-und Lesegerät für medizinische Nachschlagewerke demonstriert.

PDA-Portal–>LINK

Mag. Helmut Dollfuß, an der Ub der Med Uni Wien für das E-Ressource-Managment zuständig, ist Verfasser einer aktuellen Studie über den PDA-Einsatz in Medizinbibliotheken an Hochschulen. Er ist auch Moderator der einzigen in Österreich betriebenen PDA-Mailingliste. Im Rahmen der Veranstaltung wird er erläutern, welche Auswirkungen „mobil lesen“ auf den Alltag von KlinikerInnen und Studierenden hat.

PDA

Oesterreichliest08