Datenbank des Monats – März`12 – PSYNDEXplus

Datenbank des Monats – PSYNDEXplus

PSYNDEXplus ist eine bibliographische Datenbank der gesamten psychologischen Literatur aus den deutschsprachigen Ländern (hauptsächlich Deutschland, Österreich und deutschsprachige Schweiz) seit 1977. Aufgenommen werden deutsch- oder englischsprachige Publikationen. Die Datenbank wird vom Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) der Universität Trier erstellt. Es werden die Schlagwörter und Klassifikationskategorien aus dem Thesaurus of Psychological Index Terms der American Psychological Association verwendet. Diese kontrollierten Schlagwörter liegen sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache vor. PSYNDEXplus besteht aus zwei getrennt durchsuchbaren Teildatenbanken:

· PSYNDEXplus Literature & Audivisual Media: Forschungsliteratur, Praxisliteratur, Ausbildungsliteratur und allgemeinverständliche, fachlich fundierte Literatur aus allen Teilbereichen der Psychologie; weiters Literatur aus den relevanten Nachbarbereichen: Psychiatrie, Psychosomatik, Medizin, Erziehungswissenschaft, Soziologie, Sportwissenschaft, Linguistik, Betriebswirtschaft und Kriminologie.

200.000 Literaturnachweise, davon über 2000 Beschreibungen audiovisueller Medien

· PSYNDEXplus Tests: Nachweise von psychologischen und pädagogischen Testverfahren mit Einsatz in den deutschsprachigen Ländern.

6000 Testnachweise

–>LINK

—————————————————————————————————————————————————-

Remote Access

Zugriff für MedUni-UserInnen von außerhalb des Campus

Der REMOTE ACCESS zu lizenzierten e-Journals, e-Books oder Datenbanken vereinfacht die Nutzung der e-Ressourcen der Universitätsbibliothek der MedUni Wien, wenn Sie auf einem PC arbeiten, der nicht direkt an das Computernetz der MedUni Wien angeschlossen ist.

Seit April 2011 verwendet die Universitätsbibliothek der MedUni Wien für alle lizenzierten E-Ressourcen ausschließlich einen Authentifizierungsserver (Hidden Access Navigator). Damit stellt die MedUni Wien sicher, dass alle Angehörigen der MedUni Wien auch von außerhalb des Campus die elektronischen Bibliotheksangebote nutzen können.

Sobald Sie eine lizensierte elektronische Ressource des E-Ressourcen-Portals der Universitätsbibliothek der MedUni Wien (http://ub.meduniwien.ac.at) anklicken, öffnet sich automatisch ein LOGIN-Fenster.

Das Login führen Sie mit Ihrer gültigen MUW-UserID oder MUW-StudID durch; es sind keine weiteren Installationsmaßnahmen erforderlich!

Nach der Authentifizierung werden Sie direkt zur gewünschten E-Ressource weitergeleitet. Für die Nutzung weiterer Ressourcen ist keine nochmalige Authentifizierung innerhalb der aktuellen Session erforderlich.

Das Login bleibt aufrecht, solange der Browser offen ist. Wenn Sie keine Aktivität setzen, wird der Zugang automatisch nach 15 Minuten geschlossen, und Sie müssen sich neu einloggen.

Nur Angehörige und Studierende der Medizinischen Universität Wien können auch von außerhalb des Campus auf eJournals, eBooks und Datenbanken zugreifen. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Benutzungsbedingungen.

Wichtige Hinweise zur Vermeidung von Fehlern

Keinesfalls die Login-Seite als Bookmark ablegen, weil dann der Authentifizierungsmechanismus nicht korrekt durchlaufen wird!

Eigene Bookmarks für E-Ressourcen können eventuell nicht funktionieren. Steigen Sie immer über das E-Ressource-Portal der Universitätsbibliothek der MedUni Wien ein!

Einigen E-Ressourcen, insbesondere PubMed, funktionieren derzeit nicht mit Microsoft Internet Explorer. Wir empfehlen die Verwendung von Mozilla Firefox!

Nur wenn die jeweils angezeigte URL mit http://han.srv.meduniwien.ac.at/… beginnt, sind Sie über den Authentifizierungserver (HAN) mit der gewünschten, von der Universitätsbibliothek der MedUni Wien lizenzierten E-Ressource verbunden.

Schreibe einen Kommentar