Die weltweit größte Literatur- und Referenzdatenbank für Medizin und Naturwissenschaften ist am Campus verfügbar.
(Remote Access für MedUni-Angehörige auch außerhalb des Campus)
Fachgebiete:
Allgemein / Fachübergreifend
Biologie
Medizin
Naturwissenschaft allgemein
Technik allgemein
Inhalt:
SCOPUS ist eine neuartige Datenbank, die durch die weltweit größte Sammlung an Abstracts, Quellenverweisen und Stichwortverzeichnissen im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften, Medizin (STM) und Sozialwissenschaften navigiert und eine Verlinkung zu Volltext-Artikeln und anderen bibliografischen Quellen bietet.
Scopus wird täglich aktualisiert und enthält über 38 Millionen Abstracts und Quellenangaben von über 18000 Titeln, die von mehr als 5000 internationalen Verlagen herausgegeben werden.
Wissenschaftler können eine bis 1966 zurückreichende Basis an Abstracts durchsuchen.
Für alle seit 1996 publizierten Artikel sind zusätzlich zum Abstract auch die Literaturverweise enthalten, von denen übrigens viele zum ersten Mal in verlinkter Form angeboten werden.
Auch Open-Access- sowie electronic-only-Zeitschriften sind enthalten, und es werden ständig neue Titel eingespielt.
Wie der Science Citation Index, Social Sciences Citation Index und Arts & Humanities Citation Index des Institute for Scientific Information (Thomson ISI) ermöglicht Scopus somit Zitationsanalysen. Dabei muss die in Scopus angegebene Zitationshäufigkeit einer Publikation nicht notwendigerweise mit der Zitationshäufigkeit in den ISI-Datenbanken übereinstimmen. In Scopus wird derzeit erst ab dem Publikationsjahr 1996 ausgewertet, welche Arbeiten zitiert wurden.
—————————————————————————————————————————————————-
Zugriff für MedUni-UserInnen von außerhalb des Campus
Der REMOTE ACCESS zu lizenzierten e-Journals, e-Books oder Datenbanken vereinfacht die Nutzung der e-Ressourcen der Universitätsbibliothek der MedUni Wien, wenn Sie auf einem PC arbeiten, der nicht direkt an das Computernetz der MedUni Wien angeschlossen ist.
Seit April 2011 verwendet die Universitätsbibliothek der MedUni Wien für alle lizenzierten E-Ressourcen ausschließlich einen Authentifizierungsserver (Hidden Access Navigator). Damit stellt die MedUni Wien sicher, dass alle Angehörigen der MedUni Wien auch von außerhalb des Campus die elektronischen Bibliotheksangebote nutzen können.
Sobald Sie eine lizensierte elektronische Ressource des E-Ressourcen-Portals der Universitätsbibliothek der MedUni Wien (http://ub.meduniwien.ac.at) anklicken, öffnet sich automatisch ein LOGIN-Fenster.
Das Login führen Sie mit Ihrer gültigen MUW-UserID oder MUW-StudID durch; es sind keine weiteren Installationsmaßnahmen erforderlich!
Nach der Authentifizierung werden Sie direkt zur gewünschten E-Ressource weitergeleitet. Für die Nutzung weiterer Ressourcen ist keine nochmalige Authentifizierung innerhalb der aktuellen Session erforderlich.
Das Login bleibt aufrecht, solange der Browser offen ist. Wenn Sie keine Aktivität setzen, wird der Zugang automatisch nach 15 Minuten geschlossen, und Sie müssen sich neu einloggen.
Nur Angehörige und Studierende der Medizinischen Universität Wien können auch von außerhalb des Campus auf eJournals, eBooks und Datenbanken zugreifen. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie die Benutzungsbedingungen.
Wichtige Hinweise zur Vermeidung von Fehlern
Keinesfalls die Login-Seite als Bookmark ablegen, weil dann der Authentifizierungsmechanismus nicht korrekt durchlaufen wird!
Eigene Bookmarks für E-Ressourcen können eventuell nicht funktionieren. Steigen Sie immer über das E-Ressource-Portal der Universitätsbibliothek der MedUni Wien ein!
Einigen E-Ressourcen, insbesondere PubMed, funktionieren derzeit nicht mit Microsoft Internet Explorer. Wir empfehlen die Verwendung von Mozilla Firefox!
Nur wenn die jeweils angezeigte URL mit http://han.srv.meduniwien.ac.at/… beginnt, sind Sie über den Authentifizierungserver (HAN) mit der gewünschten, von der Universitätsbibliothek der MedUni Wien lizenzierten E-Ressource verbunden.