Anne Hajek: Praktikum an der UB MedUni Wien

Als Studierende des Universitätslehrgangs „Library and Information Studies“ an der
Österreichischen Nationalbibliothek in Kooperation mit der Universität Wien durfte ich eine
Woche meines Pflichtpraktikums an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität
Wien absolvieren.
An meinem ersten Tag wurde ich morgens von Mag. Lukas Zach MSc in der Bibliothek
empfangen und habe meinen Praktikumsplan für diese Woche erhalten. Außerdem hatte ich
die Möglichkeit die Räumlichkeiten der Bibliothek sowie die Mitarbeitenden kennen zu
lernen. Meine weiteren Stationen für diesen Tag waren die Literaturbeschaffung, wo ich von
ADir Monika Wiesinger betreut wurde, die Abteilung für Inhaltliche Erschließung, wo mir
Birgit Heller MA einen Einblick in ihre Arbeit gewährte und die Wissenschaftlichen Recherche
durch die mich ebenfalls Birgit Heller MA sowie ihre Kollegin Mag. Caroline Reitbrecht
geleitet haben.
Am zweiten Praktikumstag habe ich vormittags einen Einblick in die Arbeitsbereiche
eJournals und Open Access bei Mag. Angelika Hofrichter bekommen. Nachmittags ging es für
mich weiter mit den Tätigkeiten im Literaturlieferdienst, die mir ADir Andrea Straub
nähergebracht hat, sowie dem Thema Linking Software bei Oberrat Mag. Ing. Helmut Dollfuß
MSc, der mir auch einen Einblick das Teaching Library-Konzept der Universitätsbibliothek der
MedUni Wien gegeben hat.
Den dritten Praktikumstag habe ich außerhalb des AKH Wien verbracht. Vormittags durfte ich
die Zweigbibliothek für Zahnmedizin in der Sensengasse kennen lernen und dort von Mag.
Gerhard Grosshaupt MSc alles über die Aufgaben in einer One Person Library erfahren. Den
Nachmittag habe ich in der Zweigbibliothek für Geschichte der Medizin in der Währinger
Straße 25 verbracht und dort von Helmut Weinfurter einiges zu den Themen
Provenienzforschung und Tiefenerschließung des Historischen Bestandes gehört. Außerdem
durfte ich einige der wertvollsten Handschriften des Bestandes sowie die
denkmalgeschützten Räumlichkeiten der Josephinischen Bibliothek besichtigen.
Am vierten und fünften Praktikumstag war ich wieder zurück am Hauptstandort der
Universitätsbibliothek im AKH Wien. In diesen zwei Tagen habe ich selbstständige Tätigkeiten
durchführen dürfen. Meine Arbeit umfasste hierbei unter der Betreuung von ADir Mag.
Günter Kindl die Eingabe von Metadaten für ePub, dem Publikationsserver der
Universitätsbibliothek der MedUni Wien sowie die Bereinigung von Datensätzen im
Bibliothekssystem ALMA und das Hineinschnuppern in den systembibliothekarischen Bereich
der Analytics.
Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen der Universitätsbibliothek der MedUni
Wien für die interessante und lehrreiche Praktikumswoche mit vielen neuen Einblicke in den
bibliothekarischen Alltag. Vielen Dank, dass ihr mich so freundlich aufgenommen habt und
ich eine Woche lang Teil eures Teams sein durfte.

Alles Gute für die Zukunft und bis bald!
Anne L. Hajek BA MA

Schreibe einen Kommentar