Tag des Denkmals – European Heritage Day im Josephinum der Med Uni Wien

Josephinum_Foto_M.Hartl

Tag des Denkmals / European Heritage Day – Kreativität und Innovation

In Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt begehen die Sammlungen der Med Uni Wien den Tag des Denkmals

    im Josephinum
    Währinger Straße 25 Wien, 1090 Wien
    Sonntag, 27. September 2009, 10:00 bis 18:00

Führungen zu den Bereichen Architektur, Wachsmodelle, Bibliothek und Bildarchiv, Säulen einer Sammlung, Denkmäler setzen mit:

    Mag. phil. Monika Grass
    Mag. Dr. phil. Ruth Koblizek
    Mag. phil. Birgit Nemec
    Mag. phil. Katrin Pilz
    Mag. phil. Melanie Ruff
    Arch. Dipl.Ing. Markus Swittalek

Das Josephinum wurde 1785 als medizinisch-chirurgische Akademie von Kaiser Joseph II. auf Empfehlung seines Vertrauten und persönlichen Chirurgen Johann Alexander von Brambilla gegründet, um Ärzte und Hebammen für den zivilen und militärischen Bereich nach einem neuen Modell auszubilden.

Der Entwurf stammt von Isidore Canevale. In Verbindung mit dem Garnisonspital und dem allgemeinen Krankenhauses bildete es einen gewaltigen medizinischen Komplex zwischen Alserstraße und Währingerstrasse und war Ausdruck der josephinischen Reformpolitik.

Noch heute beherbergt das Josephinum eine der weltweit bedeutendsten Sammlungen anatomischer Wachsmodelle, die josephinische Bibliothek mit alter medizinischer Literatur gilt die Größte ihrer Art im deutschsprachigen Raum inzwischen ergänzt durch eine Reihe weiterer Sammlungen.

Schreibe einen Kommentar