Liebe Leserinnen und Leser des UbMUW-INFO Weblog!

Bauer_Foto_MMag.M.Hartl

Liebe Leserinnen und Leser des UbMUW-INFO Weblog !

Im Juni 2006 hat die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien als erste österreichische Universitätsbibliothek ein Weblog als modernes und zeitgemäßes Informations- und Kommunikationsinstrument eingerichtet. Eine Besonderheit des UbMUW-INFO Weblog liegt darin, dass der überwiegende Anteil der Einträge illustriert ist, wofür die für die Betreuung des Weblog zuständige Mitarbeiterin MMag. Margrit Hartl verantwortlich zeichnet.

Die Zielsetzung für UbMUW-INFO (–>), über die ich an dieser Stelle am 27. Juni 2006 berichtet habe, lautete von Anfang an, Sie über die Universitätsbibliothek am Laufenden zu halten – von den neu lizenzierten e-Zeitschriften (–>) bzw. e-Büchern (–>), über Neuigkeiten am Datenbanksektor (–>) bis hin zum Angebot der Fortbildungs- und Schulungsveranstaltungen (–>). Ich denke, dass dieses Ziel sehr gut erreicht werden konnte.

Neben den Routineankündigungen wie Öffnungszeiten (–>) der Universitätsbibliothek oder Wartungsarbeiten am Bibliotheksserver (–>) haben wir Sie mit mittlerweile mehr als 100 Weblogeinträgen kontinuierlich über besondere Aktivitäten der Bibliothek und über neue und wichtige Bibliotheksressourcen und –services (–>) informiert:

Im Weblog haben wir …

· … regelmäßig Datenbanken des Monats (–>) vorgestellt: September (EMBASE), Oktober (Ovid-MEDLINE), November (INSPEC), Dezember (SCI-Expanded);

· … laufend das e-Buch des Monats (–>) angekündigt: Juni (Pschyrembel Premium), Juli (Lexikon der Krankheitsbilder);

· … die neuen, an der Med Uni Wien approbierten Dissertationen (–>) sowie die Österreichische Dissertationsdatenbank (–>) vorgestellt;

· … sie zu unseren monatlichen Buchausstellungen (–>) des Neuzugangs eingeladen;

· … die attraktive elektronische Ressource AccessMedicine (–>) vorgestellt, eine Sammlung wichtiger englischsprachiger Lehr- und Textbücher für das Curriculum (–>);

· … auf wichtige Neuzugänge in der Lehrbuchsammlung (–>) hingewiesen;

· … Bücher von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Med Uni Wien (–>) vorgestellt;

· … im Freud-Jahr auch Sigmund Freud thematisiert, von dem 462 Werke im Online-Katalog (–>) der Universitätsbibliothek erfasst sind; ergänzend dazu wurde in einer Sonderausstellung (–>) eine Auswahl von Büchern über Sigmund Freud gezeigt;

· … unsere beiden Zweigbibliotheken für Geschichte der Medizin (–>) bzw. für Zahnmedizin (–>) vorgestellt;

· … auf unsere wertvollen Sondersammlungen, wie die Bibliothek von Heinrich Obsteiner, hingewiesen;

· … Bilder über die am Österreichischen Staatsarchiv durchgeführte Restaurierung (–>) wertvoller Bände aus der Josephinischen Bibliothek berichtet;

· … Ihnen Impressionen der im Oktober durchgeführten Einführungsveranstaltungen für die Studierenden im neuen Medizin Curriculum gezeigt (Block 1, Block 7) (–>);

· … eingeladen, befristet zur Verfügung stehende elektronische Ressourcen zu testen, wie die Datenbank Dynmed (–>) , 27 e-Zeitschriften der Future Science Group (–>) oder alle 60 e-Bücher des Thieme-Verlages (–>) ;

· … über das für 2007 geplante Projekt Mobile Medicine (–>) informiert;

· … über die erstmalige und gleich erfolgreiche Teilnahme am internationalen Benchmarking-System des BIX (–>) Bibliotheksindex berichtet.

Zum Jahreswechsel danke ich allen Leserinnen und Lesern unseres Weblog sehr herzlich für das in den vergangenen Monaten unter Beweis gestellte große Interesse an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien, deren attraktiven elektronischen Angeboten, den wertvollen Beständen und innovativen Projekten. Die laufende Auswertung der Statistiken zeigt eine überaus positive Resonanz auf den seit Juni freigeschalteten neuen Website-Auftritt sowie das Weblog im Speziellen.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich mich gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch im neuen Jahr 2007 bemühen werde, Ihnen eine möglichst umfangreiche medizinische Literatur- und Informationsversorgung für Studium, Lehre und Forschung am neuesten Stand der Technik anbieten zu können, worüber wir Sie auch weiterhin mit Hilfe des UbMUW-INFO Weblog am Laufenden halten werden.

Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universitätsbibliothek wünsche ich Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück, Erfolg und Gesundheit im neuen Jahr 2007.

Mag. Bruno Bauer
Leiter der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien