Ferialpraktikum in der Bibliothek der MedUni Wien.
Ich trat mein Praktikum vom 07.08.2023 bis zum 01.09.2023 im Rahmen eines Pflichtpraktikums meiner Schule an. Meine Haupttätigkeiten in den 4 Wochen umfassten Bestandsprüfungen, Datenerfassungen und Medienfernleihe.
Als ich mein Praktikum am Montag, den 07.08.2023, begann, hatte ich zur Begrüßung ein Gespräch mit der Leitung, Frau Mag.ª Karin Cepicka. Ihr und Herrn Mag. Lukas Zach möchte ich besonders danken für die Chance und dass Sie alles Notwendige mit einem übersichtlichen Zeit- und Büroplan für die kommende Woche vorbereitet haben.
In der ersten Woche machte ich eine Rundtour durch alle Abteilungen, wo mir immer alles deutlich mittels Prozessplänen von den Mitarbeiter:innen erklärt wurde. Die Möglichkeit der genaueren Besichtigung vom Josephinum und den alten historischen Büchersammlungen war ebenfalls ein einzigartiges Erlebnis.
Ab der 2. Woche bis Ende August war ich immer wieder bei unterschiedlichen Mitarbeiter:innen zur Unterstützung zugeteilt, wobei ich nie eine „nutzlose“ Arbeit oder eine Arbeit über meinem Level bekam. So half ich bei der Suche nach Fehlständen, machte Duplikatsüberprüfungen, Buchaushebungen, Dubletten gecheckt und Bestandsüberprüfungen durchgeführt. Meine Betreuer:innen waren immer sehr engagiert und haben mich wertschätzend behandelt. Ich habe mich motiviert und hilfreich gefühlt und dass ich sinnvolle und notwendige Tätigkeiten ausübe. Ich empfand das Mitarbeiter:innenklima als amikal und sehr professionell und hatte den Eindruck, dass an dieser Bibliothek viel und engagiert gearbeitet wird – aber auch mit Freude und Engagement.
Zusammengefasst möchte ich mich nochmals beim ganzen Team, also Frau Cepicka, Herr Zach, Herr Albrecht, Herr Weinfurter, Herr Dollfuss, Frau Sokolets und vor allem Herr Trausmuth und allen anderen herzlichst für die gut organisierten und interessanten Aufgaben bedanken, welche mir sehr gefallen haben.
Fabian Adametz
Wien, am 1.09.2023