Web of Science streicht 82 Zeitschriften aufgrund von Qualitätsmängeln

Die Datenbank Web of Science listet über 24.000 wissenschaftliche Zeitschriften auf und berechnet den in der Forschung wichtigen Journal Impact Factor. Immer wieder werden jedoch Titel aus dieser Liste gestrichen, da sie den Qualitätskriterien nicht entsprechen. Diese Zeitschriften verlieren in der Folge auch ihren Impact Factor und können somit nicht mehr für die Leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM) geltend gemacht werden.

Immer wieder werden Zeitschriften aus Clarivate’s Web of Science entfernt, gerne auch 50 Zeitschriften oder mehr. Im März sollen es 82 gewesen sein, davon alleine 19 Zeitschriften des Verlages Hindawi, welcher 2021 von Wiley gekauft wurde. Clarivate strich diese 19 Titel, nachdem Wiley bekannt gegeben hatte, dass sie die Veröffentlichung von Sonderausgaben wegen „kompromittierter Artikel“ für drei Monate ausgesetzt hatten. Dadurch gingen dem Unternehmen 9 Millionen Dollar an Einnahmen verloren.

Der Blog Retraction Watch stellt eine Liste der entfernten Zeitschriften zu Verfügung, welche durch Clarivate bestätigt wurde.[1] Mit dem Herausfallen aus Web of Science verlieren diese Zeitschriften in der Folge auch ihren JCR-Impact Factor und können somit auch nicht mehr für eine Leistungsorientierte Mittelvergabe (LOM) geltend gemacht werden. Ob eine Zeitschrift in Web of Science indiziert ist, können Sie in der Master Journal List überprüfen. Diese wird monatlich aktualisiert.

Laut einem Blogbeitrag[2] der Chefredakteurin und Vizepräsidentin von Web of Science, Nandita Quaderi, hat das Unternehmen ein KI-Tool entwickelt, das helfen soll, Ausreißer zu identifizieren, die darauf hindeuten, dass eine Zeitschrift nicht mehr den Qualitätskriterien von Clarivate entspricht. Das Tool soll zu Beginn dieses Jahres mehr als 500 Zeitschriften markiert haben, welche die Redakteure von Web of Science kontinuierlich untersuchen. Man darf also gespannt sein, welche Zeitschriften noch folgen werden.

Die Medizinische Universität Wien hat in Zusammenarbeit mit der Kooperation E-Medien Österreich Verträge mit Verlagen abgeschlossen, die es den Angehörigen der MedUni Wien ermöglichen, ihre Forschungsergebnisse  kostenlos oder mit verminderten APCs in renommierten Zeitschriften Open Access zu publizieren. Mit 2023 konnte die Universitätsbibliothek neben Elsevier, Springer, Wiley, Sage, Cambridge University Press, Thieme und Karger ihr Angebot noch um Zeitschriften von Oxford University Press, IOP und Ovid erweitern.

[1] Kincaid, Ellie. Nearly 20 Hindawi journals delisted from leading index amid concerns of papermill activity [Internet]. 2023 [cited 31.03.2023]. Available from:  https://retractionwatch.com/2023/03/21/nearly-20-hindawi-journals-delisted-from-leading-index-amid-concerns-of-papermill-activity/

[2] Quaderi, Nandita. Supporting integrity of the scholarly record: Our commitment to curation and selectivity in the Web of Science. 2023 [cited 31.03.2023] Available from: https://clarivate.com/blog/supporting-integrity-of-the-scholarly-record-our-commitment-to-curation-and-selectivity-in-the-web-of-science/