Liebe Studenten und Studentinnen,
Es freut uns, Ihnen unser neuestes Produkt, den Van Swieten catalog 2.0, vorzustellen.
Es handelt sich hierbei um einen Katalog, der in einem Blog integriert ist und somit sämtliche Eigenschaften eines Katalogs und eines Blogs vereint.
Der Katalog ist eigens auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet und soll in diesem Sinne auch erweitert werden. Dies entspricht dem Gedanken des Web 2.0
Sie finden hier:
* sämtliche Bücher der Lehrbuchsammlung
* die gesamte Blockliteratur
* Lernunterlagen des Curriculums (pdf)
* wichtige Links und vieles mehr
Wie sehen diese Vorteile aus? Lesen Sie entweder das kurze Tutorium oder probieren Sie es einfach aus.
Van Swieten catalog 2.0
Dieser Content der durch die Bibliothek ständig aktuell gehalten und erweitert wird, kann zusätzlich auch durch Ihre Mitarbeit erweitert werden.
Beispiele: eigene Lernunterlagen, Kommentare zu Prüfungen, Rezensionen, Ankaufsvorschläge oder was immer ihr als nützlich erachtet.
Dieser Blog soll Ihren Bedürfnissen – also den Studenten und Studentinnen der MUW – entsprechen, daher würde es uns freuen, wenn Sie uns Vorschläge zur Erweiterung des Blogs zukommen lassen würden. Die Vorschläge können sowohl inhaltlicher, als auch technischer Natur sein.
Egal wie unrealistisch Ihnen Ihre Wünsche vorkommen mögen, bitte schreiben Sie an: daniel.formanek@meduniwien.ac.at oder schreiben Sie einfach in den Blog FEEDBACK, damit andere auch an Ihren Ideen teilhaben können.
Viel Vergnügen mit dem Van Swieten catalog 2.0
Anne Christensen hat am 29. Januar 2010 im Beluga Block unter dem Titel Die Beratungsfunktion des Kataloges auf den Van Swieten Catalog 2.0 hingewiesen:
Ein interessantes Beispiel für einen Katalog mit Beratungsfunktion kommt aus Österreich: An der Medizinischen Universität Wien wird seit Kurzem ein spezieller Lehrbuch-Katalog bereitgestellt, in dem die einzelnen Titel ausführlich präsentiert werden. Dazu macht der Van Swieten Katalog 2.0 auch noch passende Lehrmaterialien wie Skripte, E-Books und mehr zugänglich. Die technische Basis des neuen Angebots ist übrigens Scriblio, ein Katalog auf Basis der Blog-Software WordPress.
Josef Pauser hat bereits am 27. Januar 2010 im VÖBBLOG unter dem Titel Meduni Wien: Van Swieten Catalog 2.0 auf unseren neuen Bibliothekskatalog 2.0 aufmerksam gemacht.
Edlef Stabenau hat am 1. Februar 2010 im netbib weblog unter dem Titel Van Swieten Catalog 2.0 ebenfalls auf die Idee der „händischen Kataloganreicherung“ hingewiesen.
Mark Buzinkay hat am 3. Februar 2010 im MBI Blog unter dem Titel Scriblio am Van Swieten Blog im Einsatz auf unsere neuen Bibliothekskatalog aufmerksam gemacht.
Weiteres Feedback – von BenutzerInnen des neuen Bibliothek 2.0-Angebots der Med Uni Wien – findet sich beim Blogbeitrag Willkommen beim Van Swieten Catalog 2.0.