Nana Turk (Slowenien): Praktikum im Rahmen des Erasmus-Programms an der UB MedUni Wien (Juni 2014)

Ich bin Frau Nana Turk und arbeite als Bibliothekarin in der Medizinischen Bibliothek in Slowenien. Unsere Bibliothek ist nur eine Bibliothek von den 39 anderen in der Universität Ljubljana.

In diesem Jahr bekam ich eine Möglichkeit zu einem Erasmus-Austausch in einer medizinischen Bibliothek im Ausland. Ich entschied mich für die Universitätsbibliothek für Medizin in Wien. Warum? Vor ein paar Jahren habe ich schon am Erasmus-Austauschprogramm in der Bibliothek der Ludwig Maximilians-Universität München teilgenommen. Da ich jetzt noch eine Möglichkeit bekam, nochmals den Erasmus-Austausch in einer Bibliothek zu machen, entschied ich mich für die Bibliothek der Medizinischen Universität Wien. Ich habe gehört, dass in Österreich und in Deutschland die Arbeit in den Bibliotheken so gut organisiert ist. Als ich informiert war, dass ich aufgenommen wurde, war ich sehr froh.

Ich habe das Praktikum in der Universitätsbibliothek für Medizin in Wien vom 9. bis 13. Juni 2014 gemacht. Als ich ins Krankenhaus gekommen bin, war ich sehr beindruckt, weil es so groß ist. Danach bin ich in die Bibliotheklesehalle gekommen und habe bemerkt, dass auch die Bibliothek groß ist zugleich aber ist es hier auch sehr angenehm.

Dann habe ich die Mitarbeiter kennengelernt. Herr Mag. Bruno Bauer und Frau Mag. Cepicka haben mir die Bibliothek im Allgemeinen vorgestellt. Die Bibliothek ist die einzige in Österreich, die nach ISO 9001:2008 zertifiziert ist. Es bedeutet, dass die Qualität in der Bibliothek sehr wichtig ist. Sie plant alle Prozesse sehr sorgfältig. Sie sorgt dafür, dass die Besucher zufrieden sind, dass die Prozesse fließend laufen.

Praktikum an UB MedUni Wien (Erasmus-Programm)
Nana Turk, UB Laibach; Mag. Bruno Bauer, Leiter der UB MedUni Wien (Juni 2014)

Ich habe auch die Prozesse kennengelernt und habe gesehen, wie alles wirklich gut geht. Die Mitarbeiter sind sehr begeistert über die Arbeit. Vielen Dank Ing. Mag. Helmut Dollfuß, Andreas Frühling und Mag. Daniel Formanek, dass sie mir so effizient die digitale Bibliothek vorgestellt haben. Sie haben mir die Systeme der Firma Ex Libris vorgestellt und wie es in Ihrer Bibliothek funktioniert. Die Systeme in der Bibliothek sind SFX, Aleph und Primo, welche sehr stark miteinander verbunden sind. Vielen Dank auch Frau Mag. Elisabeth Erasimus, die mir die Sacherschließung vorgestellt hat. Sacherschließung oder Inhalterschließung bedeutet verbale Beschreibung (RSWK) und systematische Beschreibung (Basisklassifikation und NLM Klassifikation). Es war für mich sehr interessant, weil ich ein paar Exemplare selbst machen konnte. Ich habe gesehen, dass es nicht so einfach zu machen ist. Dann habe ich auch die Arbeit von Frau Mag. Dr. Eva Chwala gelernt. Sie hat mir gezeigt, wie sie die Suchanfragen für Kunden macht. Es scheint mir, dass sie wirklich sehr präzise sucht. Sie schaut alle Datenbanken an , bevor sie zufrieden ist und die Antwort zu dem Kunden schickt. Frau Nicole Trauninger hat mich in Subito eingeführt. Hier geht alles so automatisch und es gefällt mir sehr. Sie hat mir angezeigt, wie die Literaturlieferdienst geht. Ich habe auch die Arbeit von Frau Monika Wiesinger kennengelernt, die mir vorgestellt hat, wie sie Erwerbung macht. Es scheint mir sehr effektiv, dass man es mit dem Aleph–System machen kann. Besonders interessant war es, die Josephinische Bibliothek zu besuchen. Herr Harald Albrecht hat mir diese wunderbare Bibliothek und ihre alte Bücher gezeigt. Es hat mir alles so wunderbar vorgestellt. Ich war wirklich sehr überrascht über diese weltberühmte Bibliothek.

Erasmus-Praktikum an der UB MedUni Wien (Juni 2014)
Mag. Karin Cepicka, stellvertretende Leiterin der UB MedUni Wien; Nana Turk, UB Laibach (Juni 2014)

Danke schön noch mal allen, dass sie so viel Geduld mit mir hatten. Ich weiß, es war schwer, weil meine Sprache nicht ganz fließend ist und sie müssen es sehr daran merken, wie ich spreche. Sie haben mich sehr schön aufgenommen und ich bin sehr zufrieden, dass ich diese Bibliothek ausgewählt habe.

Ich muss nochmal sagen, dass ich sehr begeistert über die fließende Arbeit in der Bibliothek bin. Ich meine, die Mitarbeiter der Universitätsbibliothek haben viel Glück, weil sie hier arbeiten.