UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK der MEDIZINISCHEN UNIVERSITÄT WIEN als ERSTE WISSENSCHAFTLICHE BIBLIOTHEK ÖSTERREICHS nach ISO 9001 ZERTIFIZIERT!

Qualitätsmanagement und Zertifizierung gemäß ISO 9001 an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien!

Mit Unterstützung der Stabsstelle Evaluation und Qualitätsmanagement
wurden die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme,
wie sie nach DIN EN ISO 9001:2008 formuliert wurden, umgesetzt.

Um das Thema Qualitätsmanagement an der Universitätsbibliothek
nachhaltig zu etablieren, wurde ein QM-Team, bestehend aus sechs
BibliotheksmitarbeiterInnen, eingesetzt.

Sämtliche kundenorientierte Prozesse wurden einer Revision unterzogen bzw. neu erstellt.

Weitere wichtige Maßnahmen für die Zertifizierung waren
die Erstellung eines Qualitätsmanagementhandbuchs für die Universitätsbibliothek,
die Etablierung einer Dokumentenlenkung,
eines Fehler- und Verbesserungsmanagements,
einer Lieferantenbewertung,
einer Ausbildungsmatrix sowie eines geeigneten
Procederes für die Messung der Kundenzufriedenheit.

Mit der ISO-Zertifizierung wurde ein Ziel des aktuelle Entwicklungsplans der Medizinischen Universität Wien für die Universitätsbibliothek erreicht.

Die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien konnte sich als erste wissenschaftliche Bibliothek in Österreich im Rahmen der ISO-Zertifizierung qualifizieren!