Sebastian Karas: Praktikum an der UB MedUni Wien

Volontariat in der Bibliothek der MedUni Wien.

Ich hatte vom 4. bis zum 29. September 2023 die Gelegenheit, ein Volontariat in der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien zu absolvieren.

In den ersten Tagen meines Volontariats wurden mir zunächst die einzelnen Teilbereiche der Bibliothek vorgestellt und bekam so einen ersten Eindruck von der Arbeit in einer wissenschaftlichen Bibliothek.
In diesem Kontext lernte ich auch die Zweigbibliotheken Zahnmedizin und Geschichte der Medizin kennen, wobei ich – aufgrund meines hohen historischen Interesses – insbesondere den Rundgang durch die Bibliothek im Josephinum als äußerst lehrreich und spannend empfand.

Zu meinen Aufgaben während des Volontariats zählten u.a. die Betreuung der Hochschulschriften, das Recherchieren in wissenschaftlichen Datenbanken (Embase,Medline, Web of Science etc.), das Scannen von Separata sowie die Mitarbeit beim Literaturlieferdienst.

Vor allem die Datenbankrecherchen und die Arbeit mit den Separata haben mir besonders gut gefallen, da beide Felder für mich ein Novum und eine sehr interessante Tätigkeit darstellten.

Abschließend möchte ich mich stellvertretend für das gesamte Team bei Frau Maga. Cepicka und Herrn Mag. Zach für die tolle Gelegenheit und die wertvollen Arbeitserfahrungen, die ich während des Volontariats sammeln konnte, bedanken.

Sebastian Karas