Skip to main content English

IDOA 2023

International Day of Action for Academic Integrity

Der IDoA steht 2023 im Zeichen „der Förderung der akademischen Integrität im Zeitalter der KI“.

Mitmachen & anmelden auf der ICAI-Website:
academicintegrity.org/events-conferences/idoa-international-day-of-action-for-academic-integrity

Es gibt kostenlose Online-Veranstaltungen, die allen offen stehen, einschließlich Vorträge, Interviews, Podiumsdiskussionen für Studierende und den "Student Creativity Contest".
Das Programm für den IDoA ist bereits online!

Wir präsentieren Ihnen ausgewählte Beiträge internationaler Expert:innen zum Thema Akademische Integrität und Künstliche Intelligenz in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Akademische Integrität der MDW (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien).

ENAI Recommendations on the ethical use of Artificial Intelligence in Education

Artificial Intelligence (AI) tools werden öffentlich zugänglich zur Verfügung gestellt. Wie alle technologischen Innovationen bringt dies eine Reihe von Chancen und Herausforderungen vor allem auch für Lernende mit sich.

Unlocking the power of generative AI models and systems such as GPT-4 and ChatGPT for higher education

Erschließung der Leistungsfähigkeit generativer KI-Modelle und Systeme wie GPT-4 und ChatGPT. Ein Leitfaden für Studierende und Lehrende von Gimpel, Henner et al.

"The fundamental values of academic integrity" 3rd edition ICAI

Das International Center for Academic Integrity definiert akademische Integrität als ein Bekenntnis zu sechs Grundwerten.

Universität Hamburg: Übersicht zu ChatGPT im Kontext Hochschullehre

Der Grundlagentext beschreibt das Sprachmodell ChatGPT im Kontext der Hochschullehre.

All European Academies: The European Code of Conduct for Research Integrity (REVISED EDITION 2023)

“The European Code of Conduct for Research Integrity” applies to research in all scientific and scholarly fields.

Handreichung: Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz im Bildungssystem

Das österreichische Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat als Ergebnis interner Austauschprozesse und Feedbackrunden mit Expert:innen eine Handreichung zusammengestellt.

Cite them right online -Artificial Intelligence

Cite them right online ist eine Informations- und Lernplattform. Die Datenbank bietet Einstiege ins Regelwerk von unterschiedlichen Zitationsstilen, wie APA, Chicago, Harvard, IEEE und MLA sowie Zitationsvorlagen und Lernvideos. (Off Campus via Remote Access)

Stellungnahme der DFG zum Einfluss generativer Modelle für die Text- und Bilderstellung

Stellungnahme des Präsidiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) zum Einfluss generativer Modelle für die Text- und Bilderstellung auf die Wissenschaften und das Förderhandeln der DFG

Guidelines „Umgang mit KI in der Lehre“

Das Handbuch für Lehrende der Universität Wien soll Lehrende bei der Einbeziehung von KI oder bei der kritischen Auseinandersetzung mit dem Themas unterstützen.