Publikationen und Präsentationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbliothek der Med Uni Wien 2007

P U B L I K A T I O N E N

BIBLIOTHEKSDIENST

Bauer B. Universitätsbibliotheken in Österreich 2004-2006. Bibliotheksdienst 41 (2007), H. 3, S. 269-286.

GMS MEDIZIN – BIBLIOTHEK – INFORMATION

Bauer B. Medizinbibliothekarische Bibliographie 2006. GMS Medizin – Bibliothek – Information 7 (2007), H. 2, Doc30.

Bauer B. Nationallizenzen – ein Desiderat in Österreich. GMS Medizin – Bibliothek – Information 7 (2007), H. 3, Doc33.

Bauer B. & Dugall B. Nationallizenzen: Konzept, Umsetzung und Perspektiven eines Programms der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Lizenzierung von digitalen Textsammlungen für den Wissenschaftsstandort Deutschland. GMS Medizin – Bibliothek – Information 7 (2007), H. 3, Doc31.

Dollfuß H. Die EBM-Datenbank DynaMed für PocketPC und Palm. GMS Medizin – Bibliothek – Information 7 (2007), H. 2, Doc29.

Hartl M. & Bauer B. Ein Weblog als Informations- und Kommunikationsinstrument an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien . GMS Medizin – Bibliothek – Information 7 (2007), H. 1, Doc08.

MITTEILUNGEN DER VEREINIGUNG ÖSTERREICHISCHER BIBLIOTHEKARINNEN UND BIBLIOTHEKARE

Bauer B. Bericht über das 4. Treffen österreichischer Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare am 4. Dezember 2006 am Ludwig Boltzmann Institut für Health Technology Assessment. Mitteilungen der VÖB 60 (2007) H. 1, S.67-71.

Bauer B. [Interviewer: Hack G.] Der Preis der freien Wissenschaft. Wiederabdruck aus futureZone@orf.at. Mitteilungen der VÖB 60 (2007) H. 2, S.92-102.

SCHRIFTEN DER VEREINIGUNG ÖSTERREICHISCHER BIBLIOTHEKARINNEN UND BIBLIOTHEKARE (VÖB)

Bauer B. Open Access Publishing – Trends in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Initiativen, Projekte, Stellenwert. „Zugang zum Fachwissen“ (Schlussvortrag). ODOK’05: 11. Österreichisches Online-Informationstreffen, 12. Österreichischer Dokumentartag. 13. – 16. September 2005, Freie Universität Bozen. – In: Schriften der VÖB 1 (2007), S.194-220.

Bauer B. Open Access Publishing: Ausweg oder Irrweg aus der Krise des wissenschaftlichen Publikationswesens? Neueste Entwicklungen. „Wa(h)re Information“. 29. Österreichischer Bibliothekartag, 19.-23.9.2006, Bregenz. – In: Schriften der VÖB 2 (2007), S.293-306.

ZEITSCHRIFT FÜR BIBLIOTHEKSWESEN UND BIBLIOGRAPHIE

Bauer B. AGMB: „Medizinbibliotheken: Innovationen im Alltag“. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen (AGMB) am 25.-27. September 2006 in Jena. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 54 (2007) H. 2, S. 73-78.

WEITERE VERÖFFENTLICHUNGEN

5 Fragen an Bruno Bauer, Leiter der Universitätsbibliothek der Medizinischen Uni Wien zum Einsatz von Web 2.0. In: Buzinkay M. Einführender Ratgeber Web 2.0 für KMUs : Praxis 2007. Guide/Manual, 2007. S.13-18.

Großhaupt G. Zitieren elektronischer Dokumente : Langfristige Gültigkeit des bibliographischen Nachweises durch persistente Identifikatoren. Master Thesis, Department for Knowledge and Communication Management, Danube-University Krems (Austria), 2007.

Silberhorn K, Dollfuß H, Großhaupt G. Vom Zitat zum Volltext. – In: Trappl R, Trost H (Hrsg.). Wissenschaft und Medizin. Ein Lehrbuch für das erste Spezielle StudienModul (SSM1) – Block 7. 5., Akt. Aufl. Wien: facultas.wuv, 2007. S.121-128.

P R Ä S E N T A T I O N E N

13. Juni 2007

Dollfuß H. Update: Projekt Mobile Medicine – PDA-Einsatz an der UB MedUni Wien. 5. Treffen des Arbeitskreises österreichischer Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare, Universitätsbibliothek der Med Uni Wien.

Großhaupt G Zitierung elektronischer Dokumente. 5. Treffen des Arbeitskreises österreichischer Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare, Universitätsbibliothek der Med Uni Wien.

11. September 2007

Bauer B. Open Access Publishing in Österreich. ITA-Seminar. Institut für Technikfolgenabschätzung / Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien.

24. September 2007

Bauer B. Weblogs als Informations- und Kommunikationsinstrumente an Medizinbibliotheken – Erfahrungen der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien . Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB), Ulm.

25. September 2007

Dollfuß H. Mobile Medicine. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB), Ulm.

Zusammenstellung der Publikationen und Präsentationen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek der Med Uni Wien 2006