Gastautor: Dr. Mag. Josef König

Liebe LeserInnen unseres Van Swieten Blogs!

Wir freuen uns sehr, Ihnen als nächsten Gastautor

Koenig

Dr. med. Mag. Josef König vorstellen zu dürfen.

Dr. med. Mag. Josef König, Jahrgang 1957, studierte erst in Wien und Tübingen katholische Theologie, danach Humanmedizin in Wien mit Auslandsaufenthalten an den Universitätskliniken Heidelberg und Toronto.

Bereits während des Medizinstudiums entwickelte sich ein großes Interesse an der Frage, wo medizinisches Wissen herkommt – und damit verbunden, eine intensive Auseinandersetzung mit Datenbanken.

Seit 1993 hält König Vorlesungen an der MUW, bzw. früher an der medizinischen Fakultät, über dieses Thema, veranstaltet regelmäßig Kurse für Ärzte in mehreren Bundesländern.

Aus der intensiven Auseinandersetzung mit dieser Thematik entstand neben einem Buch im SPRINGER-Verlag eine Seite im Internet – http://www.meddb.info – , auf der mehr als 1100 Datenbanken, die frei im Internet zugänglich sind, aufgelistet werden.

Dr. König wird ab September in lockerer zeitlicher Folge Highlights aus dieser „Datenbank der Datenbanken“ vorstellen. Ein besonderes Anliegen von König ist es, dass einerseits die zumeist in der Medizin verwendete Datenbank, MEDLINE, in all ihren Feinheiten verstanden und benützt wird und auf diese Weise, die Literatursuche deutlich verbessert wird und andererseits, ein Bewußtsein zu schaffen, dass sehr viel Wissen nicht in MEDLINE enthalten ist, wohl aber in anderen Datenbanken, die seiner Meinung nach noch viel zu wenig genützt werden.

Durch die seit 1993 gehaltenen Lehrveranstaltungen an der Universität einerseits und durch seine Tätigkeit als Oberarzt an der Knochenmarktransplantation am Krankenhaus der Elisabethinen anderseits versteht Dr. König die besonderen Bedürfnisse sowohl der Forschung als auch der Klinik zu berücksichtigen.