Mario Klein: Praktikum an der UB Med Uni Wien

Ein Volontariatsbericht aus der Med. Universitätsbibliothek

Ich hatte von 1. bis 30. September 2014 die Möglichkeit, in die Arbeit der Mitarbeiterinnen der medizinischen Universitätsbibliothek im AKH Wien hineinzuschnuppern. Zunächst wurde ich dem Team vorgestellt und danach begannen meine ersten Tätigkeiten. Zu meinen Hauptaufgaben zählten das Adjustieren der Bücher (Buchsicherung, Etikettenerstellung, Etikettieren, Folieren), die Bücher einzustellen (systematische und alphanumerische Ordnung) und das Kennenlernen des Entlehn-Betriebes. Am Anfang der ersten Woche wurde ich eingeschult, in der zweiten Woche habe ich dann schon selbstständig mitgearbeitet und wusste, was meine Aufgaben waren. Mir hat das Praktikum sehr, sehr gut gefallen und ich könnte mir jetzt vorstellen, in einer Bibliothek zu arbeiten. Die Kollegen/-innen waren immer sehr nett zu mir, wir haben uns sehr gut verstanden und hatten eine tolle Zusammenarbeit.
Mario Klein, 24 Jahre

Hr. Klein ist Teilnehmer des Berufsqualifizierungs- und Integrationsangebots (BQI) der Firma ASSIST, welches Menschen mit körperlicher Behinderung zwischen 15 und 35 Jahren dabei hilft, sich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und den nächsten Schritt zum erfolgreichen Berufsleben zu setzen. Als Integrationsfachkraft begleite ich unsere Teilnehmerinnen und versuche dabei einen beidseitigen Gewinn sicherzustellen. Die positive und produktive Zusammenarbeit war von Anfang an gegeben und so gilt mein Dank den Bemühungen von Fr. Mag.a Czepicka und Hrn. Mag. Bauer. Mit der gewonnenen Arbeitserfahrung und dem aufgebesserten Lebenslauf werden wir nun den nächsten Schritt zur beruflichen Integration wagen.
Christian Benedikt, Integrationsfachdienst der ASSIST gGmbH, http://www.assist4you.at, 01/7866233